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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 2,7, Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit thematisiert Strategien zur Internationalisierung von Medienunternehmen am Beispiel der Bauer Media Group. Es werden Begriffe wie "Zeitschriften" und "Internationalisierung" erklärt, sowie ein kurzer Überblick über die Bauer Media Group gegeben. Zudem werden Internationalisierungsstrategien wie die Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategie, die Produkt- Marktstrategie, sowie die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 2,7, Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit thematisiert Strategien zur Internationalisierung von Medienunternehmen am Beispiel der Bauer Media Group. Es werden Begriffe wie "Zeitschriften" und "Internationalisierung" erklärt, sowie ein kurzer Überblick über die Bauer Media Group gegeben. Zudem werden Internationalisierungsstrategien wie die Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategie, die Produkt- Marktstrategie, sowie die Timing-Strategie erläutert, um die Zeitschrift "Bravo" in eine Form der Internationalisierungsstrategien einzuordnen.Durch die zunehmende Globalisierung ist es in den letzten Jahren immer wichtiger geworden, sich als Unternehmen auch international aufzustellen. Vor allem für die Medienbranche ist es unabdingbar, seine Produkte ebenfalls im Ausland zu vertreiben, da der Markt in Deutschland einst ausgeschöpft ist und weiteres Wachstum nur anhand der Internationalisierung möglich ist. Viele große Konzerne schließen sich zusammen, vergeben und übernehmen Lizenzen oder versuchen eigene Produkte auf dem ausländischen Markt zu vertreiben. Oft ist der erste Schritt der Internationalisierung eines Unternehmens der Vertrieb eigener Produkte auf ausländischen Märkten. Gelingt die Etablierung des Produktes am Markt, wagen viele den Schritt der Expansion ins Ausland durch die Gründung von Tochterunternehmen und Vertriebsorganisationen, welche den Export der Produkte unterstützen. Des Weiteren versuchen Unternehmen durch Lizenzvergaben an ausländische Produzenten, welche an ihren Standorten die Produkte für den Vertrieb in ihrem eigenen Land herstellen, zu expandieren.