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Die Botschaft des lebenslangen Lernens bestimmt die bildungspolitische Agenda der Europäischen Union wie kaum ein anderes Thema. Mit ihrer 'Lissabonner Strategie' verfolgen Rat und Kommission das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit Europas zu stärken und ihre Bürger dabei zu unterstützen, sich in der Wissensgesellschaft einzurichten und die Idee gelingenden Lebens angesichts der Dynamik ständigen Wandels nicht aus den Augen zu verlieren. Welche Konsequenzen ergeben sich für Bildungspolitik und Pädagogik, wenn sich ihr Augenmerk über die klassischen Bildungsinstitutionen hinaus auf die…mehr

Produktbeschreibung
Die Botschaft des lebenslangen Lernens bestimmt die bildungspolitische Agenda der Europäischen Union wie kaum ein anderes Thema. Mit ihrer 'Lissabonner Strategie' verfolgen Rat und Kommission das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit Europas zu stärken und ihre Bürger dabei zu unterstützen, sich in der Wissensgesellschaft einzurichten und die Idee gelingenden Lebens angesichts der Dynamik ständigen Wandels nicht aus den Augen zu verlieren. Welche Konsequenzen ergeben sich für Bildungspolitik und Pädagogik, wenn sich ihr Augenmerk über die klassischen Bildungsinstitutionen hinaus auf die gesamte Lebensspanne richtet? Welche Strategien verfolgen die Länder der Europäischen Union, sich Herausforderungen des 'Lebenslangen Lernens' zu stellen? Der vorliegende Band zeichnet in exemplarischer Absicht die aktuellen Problemstrukturen und Entwicklungslinien nach, die sich bei der institutionellen und curricularen Implementierung des 'Lebenslangen Lernens' nachweisen lassen.