28,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Haben andere Menschen einen Einfluss auf die Entwicklung von Selbstverachtung? Im vorliegenden Buch wird auf wissenschaftlicher Ebene auf die Entstehung und die möglichen Folgen einer selbstverachtenden Identität in einer homosexuellen Stichprobe eingegangen. Basierend auf einem theoretischen Zusammenspiel von Fremd- und Selbstidentifikation wird untersucht, inwiefern erlebte Diskriminierung und eigene Wert- und Normvorstellungen Einfluss auf die mögliche Entstehung einer internalisierten Homonegativität haben können. Zusätzlich wird erforscht, ob ein Zusammenhang zwischen internalisierter…mehr

Produktbeschreibung
Haben andere Menschen einen Einfluss auf die Entwicklung von Selbstverachtung? Im vorliegenden Buch wird auf wissenschaftlicher Ebene auf die Entstehung und die möglichen Folgen einer selbstverachtenden Identität in einer homosexuellen Stichprobe eingegangen. Basierend auf einem theoretischen Zusammenspiel von Fremd- und Selbstidentifikation wird untersucht, inwiefern erlebte Diskriminierung und eigene Wert- und Normvorstellungen Einfluss auf die mögliche Entstehung einer internalisierten Homonegativität haben können. Zusätzlich wird erforscht, ob ein Zusammenhang zwischen internalisierter Homonegativität und Hoffnungslosigkeit besteht. In einer deutschsprachigen Stichprobe von 550 homosexuellen Menschen, werden aufschlussreiche Ergebnisse mit beachtlichen geschlechtsspezifischen Unterschieden hinsichtlich konventionellen Werten, Diskriminierung und internalisierter Homonegativität präsentiert. Über mögliche Gründe für die Ergebnisse wird allgemein, sowie geschlechtsspezifisch, in einer ausführlichen Diskussion spekuliert.
Autorenporträt
Mélanie Pierrard, M.Sc.-Psych.: Studium der Psychologie an den Universitäten Luxemburg und Trier. Schwerpunkt Entwicklungspsychologie.