59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Zum Verständnis der chinesischen Regeln bedarf es der Fähigkeit interkulturell kompetent zu agieren - Tausend Regeln, die keiner kennt machen das Chinageschäft oftmals zu einem abenteuerlichen Unterfangen. China fasziniert viele deutsche Unternehmer durch seinen rasanten wirtschaftlichen Aufstieg und lockt mit der Aussicht auf rund 1,3 Milliarden potenzielle Konsumenten. Trotz aller Euphorie werden aber auch die Schattenseiten des Chinageschäfts immer deutlicher: Produktpiraterie, unsichere Rechtsverhältnisse, bürokratische Hemmnisse und gescheiterte Auslandsentsendungen bilden dabei oft nur…mehr

Produktbeschreibung
Zum Verständnis der chinesischen Regeln bedarf es
der Fähigkeit interkulturell kompetent zu agieren - Tausend Regeln, die keiner kennt machen das
Chinageschäft oftmals zu einem abenteuerlichen
Unterfangen. China fasziniert viele deutsche
Unternehmer durch seinen rasanten wirtschaftlichen
Aufstieg und lockt mit der Aussicht auf rund 1,3
Milliarden potenzielle Konsumenten. Trotz aller
Euphorie werden aber auch die Schattenseiten des
Chinageschäfts immer deutlicher: Produktpiraterie,
unsichere Rechtsverhältnisse, bürokratische
Hemmnisse und gescheiterte Auslandsentsendungen
bilden dabei oft nur die Spitze des Eisbergs.
Die vorliegend angewandte Kulturvergleich ermöglicht
es,kulturell geprägtes Verhalten zu entschlüsseln
und so Schwierigkeiten interkultureller
Überschneidungssituationen zu meistern. Zudem bietet
der Kulturvergleich die Möglichkeit,aus der
Komplementarität der unterschiedlichen Kulturen
Nutzenpotentiale zu erschließen. Auf Grundlage
interdisziplinärer kulturwissenschaftlicher
Erkenntnisse wird daher aufgezeigt, wie
interkulturelle Synergiepotentiale durch deutsch-
chinesischen Kulturvergleich nutzbar gemacht werden
können.
Autorenporträt
Geboren in Heidelberg Abitur am Hölderlin Gymnasium Heidelberg Studium der Sprachen, Wirtschaft und Kulturraumstudien
(Diplom) in Passau, Aix-en-Provence und Peking Gründungs- und Vorstandsmitglied des Vereins China Forum
Passau Trainingsdesigner im Trainingskompetenzzentrum,
Accenture