37,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Kreativität und Ideen, Wissen und Kompetenzen sowie die Vernetzung und Kooperation der Mitarbeiter gewinnen für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen eine immer größere Bedeutung. Experten eines interdisziplinären Teams um Peter Pawlowsky und Leif Edvinsson beschreiben die Entwicklung und die praktische Umsetzung von Intellectual Capital Management (ICM) Ansätzen und zeigen Wege auf, das Thema in die betriebliche Praxis und die politische Öffentlichkeit zu bringen. Anhand einer großangelegten repräsentativen Unternehmensbefragung schildern die Autoren den Stand der Umsetzung in die Praxis…mehr

Produktbeschreibung
Kreativität und Ideen, Wissen und Kompetenzen sowie die Vernetzung und Kooperation der Mitarbeiter gewinnen für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen eine immer größere Bedeutung. Experten eines interdisziplinären Teams um Peter Pawlowsky und Leif Edvinsson beschreiben die Entwicklung und die praktische Umsetzung von Intellectual Capital Management (ICM) Ansätzen und zeigen Wege auf, das Thema in die betriebliche Praxis und die politische Öffentlichkeit zu bringen.
Anhand einer großangelegten repräsentativen Unternehmensbefragung schildern die Autoren den Stand der Umsetzung in die Praxis in Deutschland und identifizieren wichtige Treiber für erfolgsrelevantes ICM in Unternehmen. Kreativität und Ideen, Wissen und Kompetenzen sowie die Vernetzung und Kooperation der Mitarbeiter gewinnen für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen eine immer größere Bedeutung. Experten eines interdisziplinären Teams um Peter Pawlowsky und Leif Edvinsson beschreiben die Entwicklung und die praktische Umsetzung von Intellectual Capital Management (ICM) Ansätzen und zeigen Wege auf, das Thema in die betriebliche Praxis und die politische Öffentlichkeit zu bringen.
Anhand einer großangelegten repräsentativen Unternehmensbefragung schildern die Autoren den Stand der Umsetzung in die Praxis in Deutschland und identifizieren wichtige Treiber für erfolgsrelevantes ICM in Unternehmen.
Der Inhalt
Auf den Spuren des intellektuellen Kapitals Ansätze der IC-Forschung und Praxis
Meilensteine der IC-Entwicklung
Intellectual Capital Ansätze in Unternehmen Erfahrungen aus der Praxis
Auf dem Weg in die wissensbasierte Wirtschaft
Zwischen -räume Gestaltung des Bürgerdialogs in der Bildungsrepublik
Kommunikation und Politikanbindung der Strategien zum intellektuellen Kapital
WM 2012 - Wissensmanagementpraxis in Deutschland Wissens- und Intellectual Capital Management in deutschen Unternehmen
Die Herausgeber
Prof. Dr. Peter Pawlowsky ist Inhaber des Lehrstuhls für Personal und Führung an der TU Chemnitz und Direktor der Forschungsstelle organisationale Kompetenz und Strategie sowie Initiator und Direktor des weltweit ersten Masterstudiengangs für Wissensmanagement.
Prof. Leif Edvinsson, weltweit erster Chief Knowledge Officer und Direktor für Intellektuelles Kapital bei Skandia AFS und Architekt des Skandia Future Centre ist Lehrstuhlinhaber für Intellektuelles Kapital an der Lund Universität, Schweden sowie an der Hong Kong Polytechnic University. 1998 gewann er den renommierten Brain of the Year Award und 2000 war er unter den Top 20 der Most Admired Knowledge Leaders in the World.
Autorenporträt
Prof. Dr. Peter Pawlowsky ist Inhaber des Lehrstuhls für Personal und Führung an der TU Chemnitz und Direktor der Forschungsstelle organisationale Kompetenz und Strategie sowie Initiator und Direktor des weltweit ersten Masterstudiengangs für Wissensmanagement. Prof. Leif Edvinsson, weltweit erster Chief Knowledge Officer und Direktor für Intellektuelles Kapital bei Skandia AFS und Architekt des Skandia Future Centre ist Lehrstuhlinhaber für Intellektuelles Kapital an der Lund Universität, Schweden sowie an der Hong Kong Polytechnic University. 1998 gewann er den renommierten Brain of the Year Award und 2000 war er unter den Top 20 der Most Admired Knowledge Leaders in the World.