61,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Heute wie damals ist die Notwendigkeit der Einigung Afrikas angesichts des aktuellen internationalen Kontextes (Konstituierung/Konsolidierung von Großkonzernen, grenzüberschreitende Bedrohungen usw.) ein brennendes Thema. Um diesen lange Zeit frommen Wunsch in die Realität umzusetzen, ist der 2016 eingeführte afrikanische Pass ein unverzichtbares Instrument. In der Tat ist dieses föderative Instrument im Wesentlichen ein echter Katalysator für den Prozess der afrikanischen kontinentalen Integration von unten. Dies geschieht nicht nur durch die Erleichterung des freien Personenverkehrs in…mehr

Produktbeschreibung
Heute wie damals ist die Notwendigkeit der Einigung Afrikas angesichts des aktuellen internationalen Kontextes (Konstituierung/Konsolidierung von Großkonzernen, grenzüberschreitende Bedrohungen usw.) ein brennendes Thema. Um diesen lange Zeit frommen Wunsch in die Realität umzusetzen, ist der 2016 eingeführte afrikanische Pass ein unverzichtbares Instrument. In der Tat ist dieses föderative Instrument im Wesentlichen ein echter Katalysator für den Prozess der afrikanischen kontinentalen Integration von unten. Dies geschieht nicht nur durch die Erleichterung des freien Personenverkehrs in Afrika (völlige Abschaffung der Visumspflicht für alle afrikanischen Staatsangehörigen, Förderung einer panafrikanischen Identität), sondern auch durch die Ankurbelung der Wirtschaft des Kontinents (Steigerung des innerafrikanischen Handels, Förderung des Wirtschaftswachstums und der Qualifikation). Einige Voraussetzungen müssen jedoch von allen Beteiligten - in erster Linie den afrikanischen Staaten - an diesem faszinierenden Projekt erfüllt werden, damit die zu erwartenden Früchte halten, was die Blüten versprechen.
Autorenporträt
Gilles Benoît Banouékéni es un joven investigador camerunés nacido el día después de la entrada en vigor del Tratado de Abuja por el que se establece la ECA. Poseedor de una Maestría I en Historia y una Maestría II en Relaciones Internacionales, este entusiasta está interesado en temas de paz y unidad de África a través de la libre circulación de africanos en su continente.