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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,3, Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Laufe der letzten Jahre hat die integrierte Kommunikation an zunehmenderBedeutung in Wissenschaft und Praxis gewonnen. Aufgrund starkerStrukturveränderungen auf den Medien- und Kommunikationsmärkten in Form voneiner stetig wachsenden Medienvielfalt, haben sich die Kommunikationsbedingungenfür die Unternehmen gravierend verändert, so dass ein koordinierterund vernetzter Einsatz der vielfältigen Kommunikations-instrumente immerentscheidender…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,3, Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Laufe der letzten Jahre hat die integrierte Kommunikation an zunehmenderBedeutung in Wissenschaft und Praxis gewonnen. Aufgrund starkerStrukturveränderungen auf den Medien- und Kommunikationsmärkten in Form voneiner stetig wachsenden Medienvielfalt, haben sich die Kommunikationsbedingungenfür die Unternehmen gravierend verändert, so dass ein koordinierterund vernetzter Einsatz der vielfältigen Kommunikations-instrumente immerentscheidender und notwendiger wird. Eine immer steigendere Wettbewerbsdichteführt dazu, dass sich Unternehmen von ihrer Konkurrenz absetzen müssen und sichaus der Masse herausheben müssen, um einen Wettbewerbsvorteil am Markt zuerlangen und damit bessere Gewinne erwirtschaften zu können. Um dies zuerreichen gilt es neben dem Produktwettbewerb, der unter anderem Preispolitik,Produktpolitik und Absatzpolitik einschließt, nun auch denKommunikationswettbewerb für sich zu entscheiden.Neben diesen Marktveränderungen ist gleichzeitig ein starker Wertewandel in derGesellschaft zu erkennen, der zusätzlich zu den Konsumgütern auch die Nachfragenach Dienstleistungen in den Vordergrund rückt. Zunehmend streben die Menschennach mehr Individualität und höherer Genuss- und Erlebnisorientierung, so dassauch im Dienstleistungssektor ein immer stärker werdender Konkurrenzdruckentsteht, der speziell bei Dienstleistungs-unternehmen durch einenKommunikationswettbewerb entschieden wird. Dabei stellen diedienstleistungsspezifischen Merkmale, wie Intangibilität und Integration des externenFaktors die effizient und effektiv zu betreibende Kommunikationspolitik vor einebesondere Herausforderung.Gegenstand dieser Hausarbeit ist es nun die Kommunikationspolitik auf denspeziellen Fall von Dienstleistungsunternehmen mit ihren Aufgaben und Formen,sowie den verschiedenen Kommunikationsinstrumenten sowohl in der Theorie alsauch anhand eines Praxisbeispiels darzustellen. Dabei wird der Einstieg zunächstüber die Erklärung diverser Begrifflichkeiten und Abgrenzungen vonwortsinngemäßen Begriffen erleichtert.