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Da in Baden-Württemberg ca. 4500 Kinder mit Behinderungen in Schulkindergärten und ca. 2900 in herkömmlichen Einrichtungen betreut und gefördert werden, muss eine gezielte Förderung gewährleistet sein. Um beeinträchtigten Kindern jeweils die geeigneten und möglichen Hilfen zukommen zu lassen, bedarf es entsprechender Kenntnisse über die Strukturen der Angebote, die rechtlichen Grundlagen und über pädagogische Förderkonzepte.
Die Inhalte dieses Handbuchs sollen für alle Beteiligten eine Orientierungshilfe sein, bei der Suche nach der geeigneten Förderung von beeinträchtigten Kindern und für
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Produktbeschreibung
Da in Baden-Württemberg ca. 4500 Kinder mit Behinderungen in Schulkindergärten und ca. 2900 in herkömmlichen Einrichtungen betreut und gefördert werden, muss eine gezielte Förderung gewährleistet sein. Um beeinträchtigten Kindern jeweils die geeigneten und möglichen Hilfen zukommen zu lassen, bedarf es entsprechender Kenntnisse über die Strukturen der Angebote, die rechtlichen Grundlagen und über pädagogische Förderkonzepte.

Die Inhalte dieses Handbuchs sollen für alle Beteiligten eine Orientierungshilfe sein, bei der Suche nach der geeigneten Förderung von beeinträchtigten Kindern und für die Schaffung der Voraussetzung dazu.
Um Kindern mit Behinderungen jeweils die geeigneten und möglichen Hilfen zukommen zu lassen, bedarf es entsprechender Kenntnisse über die Strukturen der Angebote, die rechtlichen Grundlagen und über pädagogische Förderkonzepte. Außerdem bedarf es auf der Ebene der Landkreise und der Gemeinden einer grundsätzlichen Planung über den vorhandenen Bedarf und entsprechender Angebotsformen. Dieses Handbuch ist für alle Beteiligten eine Orientierungshilfe: Bei der Suche nach der geeigneten Förderung von beeinträchtigten Kindern und für die Schaffung der Voraussetzungen dazu. Aus dem Inhalt: -Integration von Kindern mit Behinderung -Pädagogische und konzeptionelle Grundlagen zur -Umsetzung der Integration -Verhaltensschwierige Kinder in Kitas -Kinder mit besonderem erzieherischen Bedarf
Autorenporträt
Herausgeber:

Rudolf Vogt, Leiter des Referats Tagesbetreuung, Erziehung in der Familie beim Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg, Dezernat Jugend, Landesjugendamt Stuttgart.