Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 4,38 €
  • Broschiertes Buch

Inhaltsverzeichnis:
H. Remsperger, Subsidiarität in der Zentralbankpolitik: Erfahrungen und Perspektiven - M. Weber, Gemeinschaftliche Geldpolitik in der Europäischen Währungsunion: Konsequenzen für die deutschen Banken - W. Filc / A. Winkler, Wirkungsanalyse der Geldpolitik in Frankreich und in der Bundesrepublik Deutschland vor und nach Gründung des EWS - H. Berg / F. Schmidt, Erfordernisse, Möglichkeiten und Hemmnisse institutioneller Reformen einer erweiterten Europäischen Gemeinschaft - A. Steinherr, Reconstruction of the European East. The Roles of Trade and Finance - H. Gabrisch,…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltsverzeichnis:
H. Remsperger, Subsidiarität in der Zentralbankpolitik: Erfahrungen und Perspektiven - M. Weber, Gemeinschaftliche Geldpolitik in der Europäischen Währungsunion: Konsequenzen für die deutschen Banken - W. Filc / A. Winkler, Wirkungsanalyse der Geldpolitik in Frankreich und in der Bundesrepublik Deutschland vor und nach Gründung des EWS - H. Berg / F. Schmidt, Erfordernisse, Möglichkeiten und Hemmnisse institutioneller Reformen einer erweiterten Europäischen Gemeinschaft - A. Steinherr, Reconstruction of the European East. The Roles of Trade and Finance - H. Gabrisch, Kapitalbedarf und Kapitaltransfer: Der Fall Osteuropa - D. Gros, The Interstate Bank: An End to Monetary Disintegration in the Former Soviet Union? - H.-P. Fröhlich, Wechselkurspolitik in den osteuropäischen Reformstaaten: Erste praktische Erfahrungen - W. Schäfer, Wechselkurspolitische Optionen für Osteuropa - H. Körner, Entwicklungstendenzen der Wirtschaftsintegration in Nordamerika. Die Nordamerikanische Freihandelszone - H.-J. Heinemann, Auf dem Weg zu einer regulierten Weltwirtschaft?
Autorenporträt
Wolfgang Filc, Jahrgang 1943, ist Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Geld, Kredit, Währung, an der Universität Trier. Er ist Mitglied des Direktoriums des Instituts für Empirische Wirtschaftsforschung, Berlin, und Vorsitzender des Aufsichtsrats der TRIWO AG, Trier. Vom 1.12.1998 bis 30.6.1999 war er Ministerialdirektor und Leiter der Abteilung "Internationale Finanz- und Währungsbeziehungen" im Bundesministerium der Finanzen.