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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Seit den 80 er Jahren des 20. Jahrhunderts entwickeln sich die westlichen Volkswirtschaften von Industriegesellschaften zu Dienstleistungs- und Wissensgesellschaften. Hiermit einhergehend steigt die Bedeutung von Intangible Assets. Wertschöpfungsprozesse der Unternehmen basieren zunehmend auf weichen, immateriellen Faktoren. Für kapitalmarktorientierte Konzerne stellt sich derweil die Herausforderung, der zunehmenden Bedeutung der Intangible Assets und der steigenden Relevanz wertorientierter Informationen bei gleichzeitig erhöhten Informationsansprüchen der…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Seit den 80 er Jahren des 20. Jahrhunderts entwickeln sich die westlichen Volkswirtschaften von Industriegesellschaften zu Dienstleistungs- und Wissensgesellschaften. Hiermit einhergehend steigt die Bedeutung von Intangible Assets. Wertschöpfungsprozesse der Unternehmen basieren zunehmend auf weichen, immateriellen Faktoren. Für kapitalmarktorientierte Konzerne stellt sich derweil die Herausforderung, der zunehmenden Bedeutung der Intangible Assets und der steigenden Relevanz wertorientierter Informationen bei gleichzeitig erhöhten Informationsansprüchen der Investoren innerhalb ihrer Kapitalmarktberichterstattung gerecht zu werden. Sie sind gezwungen, ihre externe Berichterstattung um zusätzliche Angaben über Intangible Assets und wertorientierte Informationen zu ergänzen. In diesem Buch werden zunächst die aus der gestiegenen Bedeutung der Intangible Assets resultierenden Herausforderungen für das Shareholder Value-Management und die Rechnungslegung kapitalmarktorientierter Konzerne dargestellt. Auf Basis der dadurch gewonnenen Erkenntnisse wird ein Ansatz zur wertadäquaten Abbildung der Intangible Assets im Rahmen der Berichterstattung entwickelt.
Autorenporträt
Dipl.-Kfm.Studium der Wirtschaftswissenschaften anUniversität Dortmund. Mitarbeiter im BereichAudit der PricewaterhouseCoopers AG WPG,Essen.