44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Maschinenbau, Note: 2, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, 73 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die wachsenden Anforderungen des globalisierten Marktes zwingen Unternehmen dazu, alle Prozesse und Strukturen zu prüfen und zu optimieren.Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Instandhaltung als wichtigenTeilprozess der Produktion. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf equipmentbezogenen Instandhaltungsstrategien und ihrer Findung.Die Untersuchung liefert nicht nur eine Übersicht über…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Maschinenbau, Note: 2, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, 73 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die wachsenden Anforderungen des globalisierten Marktes zwingen Unternehmen dazu, alle Prozesse und Strukturen zu prüfen und zu optimieren.Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Instandhaltung als wichtigenTeilprozess der Produktion. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf equipmentbezogenen Instandhaltungsstrategien und ihrer Findung.Die Untersuchung liefert nicht nur eine Übersicht über das Thema Instandhaltungsstrategien, sondern stellt auch die Voraussetzungen und Kriterien zur Wahl einer Instandhaltungsstrategie sowie zur Einführung eines Controlling-Systems für Instandhaltungsstrategien dar.Im Ergebnis der Arbeit wird ein Auswahlverfahren für eine equipmentbezogeneInstandhaltungsstrategie geschaffen. Dazu werden Auswahl- und Ausschlusskriterien für Instandhaltungsstrategien definiert. Als systematische Darstellungsform für das Auswahlverfahren dient ein Flussdiagramm. Darin werden die Auswahl- und Ausschlusskriterien in eine logische Reihefolge gebracht. Um eine equipmentbezogene Instandhaltungsstrategie oder einen Mix aus mehreren Strategien zu finden, muss das Auswahlverfahren an allen Hauptbauteilgruppen der Anlage durchgeführt werden. Auf der Basis von Kennzahlen ist ein Controlling-System zu etablieren.Die nötigen Schritte zur Implementierung von Instandhaltungsstrategien und eines geeigneten Controlling-Systems werden an einem konkreten Praxisbeispiel entwickelt. Eine wirtschaftliche Bewertung der gewählten Strategien konnte im Rahmen der Arbeit aufgrund des zu kleinen Betrachtungszeitraums seit der Einführung nicht vorgenommen werden.
Autorenporträt
Jürgen Schwießelmann, geboren 1979, ist Abteilungsleiter in einem Unternehmen der Kunststoffindustrie und war als Projektingenieur in verschiedenen Unternehmensbereichen für Instandhaltung zuständig (u.a. 2008 auch in La Porte/USA). Er studierte Anlagenbetriebs- und Versorgungstechnik an der Hochschule Wismar (Dipl.-Ing. (FH), 2002) und bildete sich nebenberuflich in den Fernstudiengängen Industrial Engineering an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin (M.Sc., 2007) sowie Business Administration an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management in München (MBA, 2013) weiter.