Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Gebundenes Buch

"inslandgeschaut" beschreibt die subjektive Wahrnehmung von Landschaft, wie sie dem Künstler und dem Schriftsteller eigen sind. Der Fotograf Rolf Frei nähert sich der Region Südschwarzwald - Oberrhein - Markgräferland aus unterschiedlichen Blickwinkeln, lässt das Auge in Panoramen schweifen, erzeugt Spannungen durch die Kontraste von Bildpaaren oder durch die unterschiedliche Wahrnehmung von Nähe und Ferne. Mit der Auswahl von Gedichten und Zitaten hat die literarische Gesellschaft "Forum Allmende" eine eigenständige Wahrnehmung von Landschaft beigetragen. Die thematischen Bezüge sind…mehr

Produktbeschreibung
"inslandgeschaut" beschreibt die subjektive Wahrnehmung von Landschaft, wie sie dem Künstler und dem Schriftsteller eigen sind. Der Fotograf Rolf Frei nähert sich der Region Südschwarzwald - Oberrhein - Markgräferland aus unterschiedlichen Blickwinkeln, lässt das Auge in Panoramen schweifen, erzeugt Spannungen durch die Kontraste von Bildpaaren oder durch die unterschiedliche Wahrnehmung von Nähe und Ferne. Mit der Auswahl von Gedichten und Zitaten hat die literarische Gesellschaft "Forum Allmende" eine eigenständige Wahrnehmung von Landschaft beigetragen. Die thematischen Bezüge sind offensichtlich. Dennoch behaupten beide künstlerischen Ebenen ihre eigene Rolle im Dialog. Eine glückliche Symbiose subjektiver Wahrnehmungen der und umgebenden Landschaft.
Autorenporträt
Rainer Brambach, geboren 1917 in Basel, war Maler, Gärtner, Torfstecher, Prosa- und Gedichte-Dichter; erhielt 1955 den Preis der Hugo-Jacobi-Stiftung, 1958 mit Günter Grass den Preis des Kulturverbandes der deutschen Industrie und 1982 den Kunstpreis der Stadt Basel. Der Autor verstarb 1983 in Basel.