Marktplatzangebote
18 Angebote ab € 1,95 €
  • Broschiertes Buch

Werbung muss, um wirksam zu werden, Gedanken, Gefühle und Wünsche der Menschen aufspüren, verdichten und vorgeben. Im sensiblen Wechselspiel zwischen Beeinflussern und Beeinflussten formen und manifestieren sich kollektive Selbstverständnisse. Werbung, längst Teil unserer Alltagskultur, ist immer auch Erzählung von Zeit. In diesem Buch wird der 'mental code' Werbung erstmals Gegenstand geschichtswissenschaftlicher Betrachtungen. Die Autoren begreifen und nutzen Werbung als Quelle, als Sonde in die Zeit. An konkreten Kampagnen von den zwanziger Jahren bis in die Gegenwart des deutschen…mehr

Produktbeschreibung
Werbung muss, um wirksam zu werden, Gedanken, Gefühle und Wünsche der Menschen aufspüren, verdichten und vorgeben. Im sensiblen Wechselspiel zwischen Beeinflussern und Beeinflussten formen und manifestieren sich kollektive Selbstverständnisse. Werbung, längst Teil unserer Alltagskultur, ist immer auch Erzählung von Zeit. In diesem Buch wird der 'mental code' Werbung erstmals Gegenstand geschichtswissenschaftlicher Betrachtungen. Die Autoren begreifen und nutzen Werbung als Quelle, als Sonde in die Zeit. An konkreten Kampagnen von den zwanziger Jahren bis in die Gegenwart des deutschen Vereinigungsprozesses gehen sie ihrer Resonanzmacht 'im Gehirn der Masse nach'. Für die Mentalitätsgeschichtssschreibung eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten und Perspektiven - eine Geschichte der Massenbeeinflussung gewinnt Kontur.
Autorenporträt
Rainer Gries, geb. 1958, Dr. phil., Historiker, wissenschaftlicher Assistent am Historischen Institut der Friedrich-Schiller-Universität Jena; Freiburger Leiter des DFG-Projekts ¿Propagandageschichte Freiburg & Leipzig¿; arbeitet an einer vergleichenden Studie zur politischen und sozialen Semiotik der Produktlandschaften in beiden deutschen Nachkriegsgesellschaften. Veröffentlichungen zur Geschichte des Konsums und der Kommunikation. Volker Ilgen, geb. 1954, Historiker und Publizist; DFG-Projekt ¿Propagandageschichte Freiburg¿; Kultur- und werbegeschichtliches Archiv Freiburg (KWAF); arbeitet an einer Studie über ¿Reklame-Sammelbilder des 20. Jahrhunderts als Zeitspiegel¿. Veröffentlichungen zur Mentalitätsgeschichte von Kriegs- und Nachkriegszeit. Dirk Schindelbeck, geb. 1952, Dr. phil., Philosoph, Literatur- und Kulturwissenschaftler, Marketingfachmann; DFG-Projekt ¿Propagandageschichte Freiburg¿; Mitherausgeber von ¿Material Culture¿ London; arbeitet mit Leipziger Kollegen an einer deutsch-deutschen Propagandageschichte der Nachkriegszeit. Veröffentlichungen zur Kulturgeschichte der Werbung.