Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,96 €
  • Broschiertes Buch

Die Europäische Union trieb mit der Inkraftsetzung der Dritten Versicherungsrichtlinien vom 1. Juli 1994 die Liberalisierung der Versicherungsmärkte weiter voran. Aspekte der Kundenbindung als Erfolgsfaktor im Wettbewerb gewinnen daher heute - auch vor dem Hintergrund der zunehmenden Austauschbarkeit von Produkten und Leistungen - in Versicherungsunternehmen an Bedeutung. Gerade im Hinblick auf die Kundenbeziehung und das damit verbundene Kundenverhalten kommt einem Frühwarnsystem eine besondere Bedeutung zu, denn wenn das Marketing-Controlling sein Instrumentarium bestmöglich auf die…mehr

Produktbeschreibung
Die Europäische Union trieb mit der Inkraftsetzung der Dritten Versicherungsrichtlinien vom 1. Juli 1994 die Liberalisierung der Versicherungsmärkte weiter voran. Aspekte der Kundenbindung als Erfolgsfaktor im Wettbewerb gewinnen daher heute - auch vor dem Hintergrund der zunehmenden Austauschbarkeit von Produkten und Leistungen - in Versicherungsunternehmen an Bedeutung. Gerade im Hinblick auf die Kundenbeziehung und das damit verbundene Kundenverhalten kommt einem Frühwarnsystem eine besondere Bedeutung zu, denn wenn das Marketing-Controlling sein Instrumentarium bestmöglich auf die Zielbereiche des Unternehmens hin ausgebaut hat, liegt dort eine elementare Quelle für ein erfolgreiches Kundenbindungsmanagement.

Vor diesem Hintergrund konzentriert sich diese Untersuchung auf die Entwicklung eines adaptiven, integrativen Konzeptansatzes zur Frühwarnung im Kundenbindungsmanagement von Versicherungsunternehmen. Als Ausgangspunkt der Betrachtung bestimmt der Autor zunächst zentraleHerausforderungen für deutsche Versicherungsunternehmen. Dem Verfasser gelingt es, auf der Basis des Kundenwertes, der sich auf Grund der empirischen Ergebnisse als geeignet erwies, einen adaptiven und integrativen Konzeptansatz zur Frühwarnung im Kundenbindungsmanagement deutscher Versicherungsunternehmen zu entwickeln und Implikationen für das Management abzuleiten.
Autorenporträt
Michael Reich, geboren 1962, studierte Wirtschaftingenieurwesen an der Universität Hamburg. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums arbeitete er zunächst von 1992 - 1994 als Berater bei Roland Berger & Partner in den Bereichen Strategie-/Managementberatung. Seit 1995 arbeitet er bei der Mummert Consulting AG, wo er heute ein Competence Center für Strategieberatung leitet. Die Erfahrungen aus der Beratungspraxis sowie seiner Lehrtätigkeiten im Rahmen des Strategischen Marketing führten den Verfasser unter anderem auch zu der im Rahmen dieser Untersuchung bearbeiteten Fragestellung.