Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 4,88 €
  • Gebundenes Buch

Bundesforschungsministerin Annette Schavan hat das Ziel formuliert: Deutschland soll Innovationsweltmeister werden. Leider werden in Unternehmen wie auch in der Politik vielerorts falsche Rezepte verwandt. Unternehmer wollen revolutionäre Innovationen, denn sie schaffen neue Wachstumshorizonte und sichern das Überleben. Allerdings haben sich in den vergangenen Jahrzehnten vor allem die deutschen Unternehmen immer mehr zu Spezialisten evolutionärer Verbesserungen entwickelt. So haben sie es geschafft, ihre Führungsposition in angestammten Industrien zu behaupten, den Wirtschaftsstandort zu…mehr

Produktbeschreibung
Bundesforschungsministerin Annette Schavan hat das Ziel formuliert: Deutschland soll Innovationsweltmeister werden. Leider werden in Unternehmen wie auch in der Politik vielerorts falsche Rezepte verwandt.
Unternehmer wollen revolutionäre Innovationen, denn sie schaffen neue Wachstumshorizonte und sichern das Überleben. Allerdings haben sich in den vergangenen Jahrzehnten vor allem die deutschen Unternehmen immer mehr zu Spezialisten evolutionärer Verbesserungen entwickelt. So haben sie es geschafft, ihre Führungsposition in angestammten Industrien zu behaupten, den Wirtschaftsstandort zu verteidigen und ihre Produkte in alle Welt mit großem Erfolg zu exportieren. Langfristig wird das aber nicht reichen. Durch die weitere Optimierung des Bestehenden entstehen immer weniger neue Chancen. Jedes Unternehmen - und auch das Land - muss sich daher irgendwann an die Revolution wagen.
Manager haben verstanden, wie wichtig Innovationen sind, sie tun sich aber schwer, den richtigen Ansatz und das richtige Vorgehen zu finden. Die zwei Arten von Innovation - Evolution und Revolution - müssen komplett unterschiedlich vorbereitet, geführt und umgesetzt werden. Zudem müssen sich viele das Recht auf Revolutionen erst verdienen. Trauen einem die eigenen Investoren keine grundlegenden Innovationen zu, ist eine tiefgreifende Transformation notwendig, bevor die Revolution erfolgreich sein kann. Das Buch von Boris Maurer und Sabine Fiedler zeigt im Detail, Schritt für Schritt, wie Transformation und Revolution gelingen und warum auch Deutschland als Ganzes eine Revolutionsagenda braucht. Untermauert wird der Ansatz durch Fallbeispiele unter anderem von BMW, Siemens, SAP, Henkel, Beiersdorf, die Deutsche Telekom, die Fraunhofer-Institute, Cisco und KPN. Damit erhält der Leser eine praktische Anleitung für den eigenen Innovationserfolg.
Das Vorwort stammt von Dr. Jürgen Kluge, ehemaliger Deutschlandchef von McKinsey und heute CEO der Unternehmensgruppe Haniel.
Autorenporträt
Dr. Boris Maurer lebt und arbeitet als Unternehmer und freiberuflicher Berater in Berlin. Er lebt und arbeitet als Unternehmer und freiberuflicher Berater in Berlin. Bis Mitte 2010 war Boris Maurer Partner bei McKinsey und Company und dort einer der weltweiten Leiter der Innovation Practice. Er arbeitet weltweit mit Unternehmen in der Hi-Tech, IT- und Telekommunikationsindustrie und im öffentlichen Sektor zu Transformations-, Strategie- und Innovationsthemen. Er leitete unter anderem Projekte wie "Start up!", "Perspektive Deutschland", "Deutschland 2020" und "Berlin 2020", Beratungsprojekte zu Innovations- und Strategiethemen im Kanzleramt und Ministerien, entwickelte regionale Entwicklungsstrategien in mehreren Bundesländern und Großstädten, unterstützte die Hartz-Kommission und begleitete den Umbau der Bundesagentur für Arbeit zum ersten Dienstleister am Arbeitsmarkt.

Sabine Fiedler hat als Journalistin in Italien und Deutschland gearbeitet. Sie berichtete als Korrespondentin für die Wirtschaftswoche aus Mailand, den Springer-Auslandsdienst aus Rom, die Nachrichtenagentur Reuters aus Berlin und Amsterdam. Sie schrieb u. a. für den Stern, die Welt, Wams, faz.net, die Frankfurter Rundschau, AP, dpa, Bild, das Hamburger Abendblatt, Berliner Morgenpost und war redaktionell an mehreren McKinsey-Veröffentlichungen beteiligt. Seit Sommer 2011 ist sie Pressesprecherin des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).
Rezensionen
"...Innovation als Schlüssel zum Erfolg auf dem globalen Markt - das ist kein neues Thema: Maurer und seine Ko-Autorin Sabine Fiedler belegen die theoretischen Erkenntnisse jedoch an vielen aktuellen Beispielen aus der Praxis und geben damit Managern einen Leitfaden an die Hand, wie sie Innovationsprozesse in ihrer Firma konkret umsetzen können. Maurer appelliert an Unternehmen mehr Mut zu beweisen, die "nötigen Herausforderungen nicht mit kleinen, evolutionären Schritten" anzugehen, sondern mit ...Initiativen, die als Kern einer Revolution..."taugen".
Frankfurter Rundschau, 14.1.2012

"Ein höchst aktuelles Buch, das allen Entscheidungsträgern in Wirtschaft und Politik dringend zu empfehlen ist".
managementbuch.de Februar 2012