Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 24,61 €
  • Gebundenes Buch

Ein bewusst gestalteter Innovationsprozess ist eine der wichtigsten Eigenschaften erfolgreicher Unternehmen. Diese Firmen erdenken ständig Neuerungen und machen sie marktreif. Dabei legen sie besonderen Wert auf innovationsfördernde Rahmenbedingungen. Und sie benutzen Methoden, mit denen sich bahnbrechende Ideen identifizieren und konsequent in Produkte und Dienstleistungen überführen lassen. Vor diesem Hintergrund ist es für Führungskräfte heute von herausragender Bedeutung, methodisch und mental in der Lage zu sein, eine Innovationskultur zu gestalten und ein effektives Ideenmanagement zu…mehr

Produktbeschreibung
Ein bewusst gestalteter Innovationsprozess ist eine der wichtigsten Eigenschaften erfolgreicher Unternehmen. Diese Firmen erdenken ständig Neuerungen und machen sie marktreif. Dabei legen sie besonderen Wert auf innovationsfördernde Rahmenbedingungen. Und sie benutzen Methoden, mit denen sich bahnbrechende Ideen identifizieren und konsequent in Produkte und Dienstleistungen überführen lassen.
Vor diesem Hintergrund ist es für Führungskräfte heute von herausragender Bedeutung, methodisch und mental in der Lage zu sein, eine Innovationskultur zu gestalten und ein effektives Ideenmanagement zu organisieren.
Wie dies geht, zeigt das vorliegende Buch. Es wendet sich nicht nur an Innovationsmanager, Entwickler und Ingenieure, sondern ebenso an Geschäftsführer und Führungskräfte im Marketing und Vertrieb und beschreibt:
- wie man eine innovationsfördernde Unternehmenskultur aufbaut,
- wie ein effizientes Ideenmanagement organisiert wird,
- auf welche Weise sich eine effektive Innovationsstrategie entwickeln lässt,
- welchen Einfluss Promotoren auf den Innovationsprozess haben,
- wie sich Innovationstechniken wie TRIZ, Lead User Konzept oder Innovationsaudit einsetzen lassen.
Zudem illustrieren Praxisbeispiele führender Unternehmen die erfolgreiche Umsetzung der Methoden und Ansätze.
Autorenporträt
Professor Dr.-Ing. Tom Sommerlatte, Chairman der internationalen Unternehmensberatung Arthur D. Little GmbH, Beratungsschwerpunkt Technologie- und Innovationsmanagement; Honorarprofessor auf dem Gebiet des Systemdesign an der Universität Kassel; Aufsichtsratsvorsitzender der Timekontor AG und der proflash CROSS MEDIA AG, Berlin; Mitglied der Bundesfachkommission Wachstum und Innovation des Wirtschaftsrats. Sprecher des Wissenschaftlichen Beirats des Forschungszentrums für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG).