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Sowohl kleine und mittlere Unternehmen wie auch grosse Konzerne haben erkannt, dass Innovation nicht mehr bloss 'Chefsache' ist oder einfach an Spezialisten in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung delegiert werden kann. Dies belegt auch das wachsende Interesse am Konzept der Open Innovation, bei dem nicht bloss Mitarbeiter, sondern auch Kunden einbezogen werden. Klingt alles gut und schön, aber wie löst man das Problem, dass sich viele Mitarbeiter als 'kleine Rädchen' fühlen, die im Unternehmen ohnehin nichts bewirken können?
Der Ansatz der Innovations-Guerilla stärkt die Rolle des
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Produktbeschreibung
Sowohl kleine und mittlere Unternehmen wie auch grosse Konzerne haben erkannt, dass Innovation nicht mehr bloss 'Chefsache' ist oder einfach an Spezialisten in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung delegiert werden kann. Dies belegt auch das wachsende Interesse am Konzept der Open Innovation, bei dem nicht bloss Mitarbeiter, sondern auch Kunden einbezogen werden. Klingt alles gut und schön, aber wie löst man das Problem, dass sich viele Mitarbeiter als 'kleine Rädchen' fühlen, die im Unternehmen ohnehin nichts bewirken können?

Der Ansatz der Innovations-Guerilla stärkt die Rolle des Mitarbeiters, indem er diesen vom Rädchen zum internen Berater macht und damit jene Win-Win-Situation schafft, die einerseits dem Individuum mehr Handlungsspielraum und Wertschätzung verschafft und andererseits ein Unternehmen von Grund auf mit der Kultur ausstattet, die kontinuierlich Innovationen hervobringt. Gerade in Zeiten von disruptiven Innovationen ist Einsatz im sozialen Umfeld notwendig, um eine Idee in den Köpfen und Herzen der Menschen zu verankern. Dafür gilt es alte Denkmuster über Bord zu werfen und bewusst den Regelbruch in Kauf zu nehmen.
Autorenporträt
Dr. Thomas Duschlbauer: Kultur- und Kommunikationswissenschafter, Unternehmensberater und Dozent an verschiedenen Fachhochschulen und Universitäten. Autor u.a. von 'Die besten gewinnen', 'Brand-Design', 'Medium, Macht, Manipulation'.