17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich VWL - Innovationsökonomik, Note: 1,0, Hochschule Fresenius Idstein, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit analysiert zwei innovative Produkte aus dem Mobilitätsbereich. Das erste innovative Produkt, welches im Rahmen dieser Hausarbeit analysiert wird, ist die Power-Swap-Station (PSS) von Nio. Dabei handelt es sich um eine Batterie-Wechselstation von Elektrofahrzeugen des Herstellers Nio. Hier soll innerhalb von rund fünf Minuten die bestehende Fahrzeugantriebsbatterie durch eine voll aufgeladene Batterie ausgetauscht werden. Darüber hinaus…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich VWL - Innovationsökonomik, Note: 1,0, Hochschule Fresenius Idstein, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit analysiert zwei innovative Produkte aus dem Mobilitätsbereich. Das erste innovative Produkt, welches im Rahmen dieser Hausarbeit analysiert wird, ist die Power-Swap-Station (PSS) von Nio. Dabei handelt es sich um eine Batterie-Wechselstation von Elektrofahrzeugen des Herstellers Nio. Hier soll innerhalb von rund fünf Minuten die bestehende Fahrzeugantriebsbatterie durch eine voll aufgeladene Batterie ausgetauscht werden. Darüber hinaus ist der Porsche Taycan Bestandteil dieser Hausarbeit. Dabei liegt der Fokus auf den verschiedenen Batterieladestrategien im Kontext der ausgewählten Einflussfaktoren. Die vorliegende Hausarbeit stützt sich im ersten Teil auf den Abschlussbericht der Studie PREMIUM der Universität Passau aus dem Jahr 2017. Dabei wurden die Kundenbedürfnisse zur Elektromobilität ermittelt. Die gewonnenen Erkenntnisse stellen ausgewählte Einflussfaktoren für die Elektromobilität dar. Hierbei wird ein besonderer Fokus auf die Studienhinweise zur Erhöhung der Flexibilität eines Elektrofahrzeugs gelegt. Diese Erkenntnisse bzw. Einflussfaktoren werden in einem nachfolgenden Kapitel nach einem selbst erstellten Bewertungsschema analysiert. Mittels SWOT-Analyse werden daraufhin die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der beiden Innovationen dargelegt. Abschließend wird ein Fazit gezogen.