60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im Gegensatz zu fast allen europäischen Ländern, in denen Abtreibung und Empfängnisverhütung entkriminalisiert und die Zugangsmethoden liberalisiert wurden, waren Abtreibung und Empfängnisverhütung in vielen innerstaatlichen afrikanischen Rechtsordnungen noch immer strafbar, abgesehen von einigen sehr seltenen und rigiden Ausnahmen. Mit dem Inkrafttreten des Maputo-Protokolls, dem wichtigsten internationalen Instrument für die Rechte der Frauen auf reproduktive Gesundheit und Kontrolle der Reproduktionsfunktionen in Afrika, das von den meisten Ländern des Kontinents ratifiziert wurde, wurden…mehr

Produktbeschreibung
Im Gegensatz zu fast allen europäischen Ländern, in denen Abtreibung und Empfängnisverhütung entkriminalisiert und die Zugangsmethoden liberalisiert wurden, waren Abtreibung und Empfängnisverhütung in vielen innerstaatlichen afrikanischen Rechtsordnungen noch immer strafbar, abgesehen von einigen sehr seltenen und rigiden Ausnahmen. Mit dem Inkrafttreten des Maputo-Protokolls, dem wichtigsten internationalen Instrument für die Rechte der Frauen auf reproduktive Gesundheit und Kontrolle der Reproduktionsfunktionen in Afrika, das von den meisten Ländern des Kontinents ratifiziert wurde, wurden die entgegenstehenden nationalen Gesetze aufgrund ihrer direkten Anwendbarkeit ausgehöhlt und stillschweigend außer Kraft gesetzt.Diese Studie zeigt zum einen die Neuerungen auf, die das Protokoll in die kongolesische Rechtsordnung gebracht hat, und untersucht zum anderen die Verpflichtungen der DR Kongo im Bereich der Menschenrechte, die sich aus dem Protokoll ergeben und denen sie unterworfen ist.
Autorenporträt
Born on November 27, 1997 in Durba, DR Congo, Jean Faustin Bafwa Katombe is a lawyer with a bachelor's degree (bac+5) in Law from the official University of Bukavu (UOB). A law researcher, he was the first winner of the first edition (2022) of the Professor Gaston KABWA KABWE scientific prize. He has been a member of the Haut-Uélé Bar since October 2023.