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Der Übergang in Ausbildung und Beruf gelingt nicht allen Jugendlichen gleichermaßen gut. Am Ausbildungsmarkt setzen sich Selektions- und Ausgrenzungsprozesse fort. Wie es gelingt, allen jungen Menschen berufliche Handlungsfähigkeit zu vermitteln und die Teilhabe an regulärer Ausbildung und dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu verbessern, ist Thema der Beiträge in diesem Sammelband. Einerseits werden Reformvorschläge aus wissenschaftlichen Analysen abgeleitet und andererseits Beispiele guter Praxis mit inklusiven Elementen gezeigt, die als Umsetzungshilfe dienen, wenn Institutionen sich inklusiver…mehr

Produktbeschreibung
Der Übergang in Ausbildung und Beruf gelingt nicht allen Jugendlichen gleichermaßen gut. Am Ausbildungsmarkt setzen sich Selektions- und Ausgrenzungsprozesse fort. Wie es gelingt, allen jungen Menschen berufliche Handlungsfähigkeit zu vermitteln und die Teilhabe an regulärer Ausbildung und dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu verbessern, ist Thema der Beiträge in diesem Sammelband. Einerseits werden Reformvorschläge aus wissenschaftlichen Analysen abgeleitet und andererseits Beispiele guter Praxis mit inklusiven Elementen gezeigt, die als Umsetzungshilfe dienen, wenn Institutionen sich inklusiver ausrichten möchten. Es wird deutlich, dass eine differenzierte individuelle Förderung die Basis für eine gelingende Inklusion in der beruflichen Bildung darstellt.
Autorenporträt
Dr. Ingrid Arndt, Lektorin für Inklusive Pädagogik, Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Universität Bremen

Frank Neises, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich "Grundsatzfragen, Angebote für die Praxis, Berufsorientierung", Leitung der Fachstelle "überaus" für Übergänge in Ausbildung und Beruf, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn

Klaus Weber, Leiter des Arbeitsbereichs "Grundsatzfragen, Angebote für die Praxis, Berufsorientierung", Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn