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Inklusion im Kindergarten-Alltag - ein Thema, das alle angeht! Aus den Forderungen der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) ergeben sich komplexe Anforderungen an alle Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, deren Leitungskräfte, die unverzichtbaren, multi-professionellen Teams, die Eltern und auch an die Kinder in den Einrichtungen.
Auf der Basis von eigenen berufspraktischen Erfahrungen in Verbindung mit dem theoretischen Fachwissen des Studiums greifen die Autorinnen und Autoren grundlegende Aspekte der inklusiven Erziehung in Kindergärten auf. Es entsteht
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Produktbeschreibung
Inklusion im Kindergarten-Alltag - ein Thema, das alle angeht! Aus den Forderungen der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) ergeben sich komplexe Anforderungen an alle Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, deren Leitungskräfte, die unverzichtbaren, multi-professionellen Teams, die Eltern und auch an die Kinder in den Einrichtungen.

Auf der Basis von eigenen berufspraktischen Erfahrungen in Verbindung mit dem theoretischen Fachwissen des Studiums greifen die Autorinnen und Autoren grundlegende Aspekte der inklusiven Erziehung in Kindergärten auf. Es entsteht ein differenziertes Bild der Herausforderungen, die es zu meistern gilt, um dem inklusiven Anspruch in Bezug auf Betreuung, Erziehung und Bildung genügen zu können. Anhand der Best-Practice-Beispiele inklusiver und integrativer Bildung in Kindergärten gelingt ein Transfer der fachwissenschaftlichen Debatten in jeden Kindergarten-Alltag.

Aus dem Inhalt:
Aktueller Stand integrativer/inklusiver KindergärtenInklusion als Merkmal einer EinrichtungInklusion in der AusbildungBest-Practice-Beispiele inklusiver und integrativer Bildung in Kindergärten

Herausgeberin:
Prof. Dr. Carmen Dorrance, Professorin für Integrations- und Inklusionspädagogik an der Hochschule Fulda

Empfohlen für:
Kindergartenleitungen, Träger von Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen, pädagogische Fachkräfte, Studierende aus dem Bereich der Frühpädagogik