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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: In den digitalen Medien gibt es wohl kaum ein Thema, welches in der schulischen Unterrichtung präsenter ist als die Inklusion. Es werden aber vor allem kritische Stimmen laut, welche die praktische Umsetzung für nicht ausgereift genug halten. Schulische Inklusion wurde zwar gesetzlich verbindlich festgelegt, dennoch scheint es an theoretischen Grundlagen, vor allem aber an der praktischen Umsetzung zu scheitern. Negative Erfahrungen aller Beteiligten führen zu einer Verschlechterung…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: In den digitalen Medien gibt es wohl kaum ein Thema, welches in der schulischen Unterrichtung präsenter ist als die Inklusion. Es werden aber vor allem kritische Stimmen laut, welche die praktische Umsetzung für nicht ausgereift genug halten. Schulische Inklusion wurde zwar gesetzlich verbindlich festgelegt, dennoch scheint es an theoretischen Grundlagen, vor allem aber an der praktischen Umsetzung zu scheitern. Negative Erfahrungen aller Beteiligten führen zu einer Verschlechterung der Haltung von Gesellschaft, Fachkräften, Schülerschaft und Eltern zur schulischen Inklusion. Seit der Forderung nach Inklusion wird versucht, ein flächendeckendes Angebot für alle Schüler*innen gemeinsam an einer Schule anzubieten. Diese Arbeit geht daher näher auf das deutsche Schulsystem ein und beschreibt Begrifflichkeiten wie Inklusion, Exklusion - auch in Bezug auf die (Grund-)Schule - sowie den Begriff der Behinderung und ihrer Klassifizierungen. Zudem werden zwei Schulen, welche für gut gelingende Inklusion mit dem Jakob Muth-Preis ausgezeichnet wurden, vorgestellt. Die Best Practice wird mit dem Index für Inklusion in Verbindung gebracht. Durch aktuelle Umfragen wird dieser Vergleich kritisch betrachtet. Durch die multiprofessionellen Teams, welche in inklusiven Schulen arbeiten, ist diese Thematik auch als immer größer werdender Aufgabenbereich in der Sozialen Arbeit anzusehen.