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Noch heute, zehn Jahre nach ihrer Einführung, werden die Neue Mittelschule und deren Konzept für Inklusion kontrovers diskutiert. Ziel der Einführung war eine inklusive und chancengerechte Schule. Allerdings kam es bei und nach der Umstellung des Schulsystems zu einigen Umsetzungsschwierigkeiten. Diese Forschungsarbeit beleuchtet den bisher erreichten Stand der Inklusion an der NMS, vor allem in Bezug auf den Unterricht. Es wurde untersucht, welche Ressourcen für eine inklusive Schule vorhanden sein müssen bzw. wo noch Handlungsbedarf besteht, um inklusiv und chancengerecht zu unterrichten.…mehr

Produktbeschreibung
Noch heute, zehn Jahre nach ihrer Einführung, werden die Neue Mittelschule und deren Konzept für Inklusion kontrovers diskutiert. Ziel der Einführung war eine inklusive und chancengerechte Schule. Allerdings kam es bei und nach der Umstellung des Schulsystems zu einigen Umsetzungsschwierigkeiten. Diese Forschungsarbeit beleuchtet den bisher erreichten Stand der Inklusion an der NMS, vor allem in Bezug auf den Unterricht. Es wurde untersucht, welche Ressourcen für eine inklusive Schule vorhanden sein müssen bzw. wo noch Handlungsbedarf besteht, um inklusiv und chancengerecht zu unterrichten. Die Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit von Veränderungen, die dazu beitragen können, die Chancengerechtigkeit und Teilhabe an Bildung und Gesellschaft voranzutreiben und somit einen weiteren Schritt in Richtung Inklusion zu gehen.
Autorenporträt
Elisabeth Pils und Isis Warnecke studierten Pädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz und schlossen 2019 ihr Masterstudium Inclusive Education ab. Aufbauend auf ihrer Forschung zum Thema "Teamteaching an der Neuen Mittelschule" entstand dieses Werk mit den Schwerpunkten Inklusion, Chancengerechtigkeit, Diversität und Unterrichtsqualität.