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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,0, Universität zu Köln (Seminar für Unternehmensfinanzen), Sprache: Deutsch, Abstract: 1 EinleitungDie gegenwärtige wirtschaftliche Situation ist insbesondere für junge und innovativeUnternehmen als Antriebskräfte für das Wachstum einer Volkswirtschaft äußerstschwierig. Auf Grund von immer weiter steigenden Anforderungen der Märkte und verstärkterglobaler Konkurrenz müssen Unternehmenseigentümer nicht nur an den Fortbestanddes Unternehmens, sondern darüber hinaus auch nachhaltig an international…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,0, Universität zu Köln (Seminar für Unternehmensfinanzen), Sprache: Deutsch, Abstract: 1 EinleitungDie gegenwärtige wirtschaftliche Situation ist insbesondere für junge und innovativeUnternehmen als Antriebskräfte für das Wachstum einer Volkswirtschaft äußerstschwierig. Auf Grund von immer weiter steigenden Anforderungen der Märkte und verstärkterglobaler Konkurrenz müssen Unternehmenseigentümer nicht nur an den Fortbestanddes Unternehmens, sondern darüber hinaus auch nachhaltig an international ausgerichtete,wettbewerbsfähige Wachstumsstrategien denken. Die für eine kontinuierlicheInnovation, Flexibilität und Kundenorientierung erforderliche Kapitalausstattungübersteigt dabei meist die finanziellen Möglichkeiten der Eigentümer. Als Gründe hierfürsind einerseits die geringe Innenfinanzierungskraft hinsichtlich der hohen F&EKostenund andererseits die restriktive Haltung der Kreditinstitute zu nennen, da jungeMittelstandunternehmen noch keine stabile Cash Flows aufweisen. Zur Deckung desbenötigten Kapitals ist das Initial Public Offering (IPO) - der öffentliche Verkauf vonAktien an eine größere Anzahl von Investoren - eine denkbare Alternative.Seit den siebziger Jahren ist es weltweit bekannt, dass mit einem IPO ein häufiges Auftretenvon Underpricing verbunden ist, das eine Preisdifferenz zwischen dem Emissionspreisund dem ersten Börsenpreis darstellt. Für das Unternehmen bedeutet Underpricingnicht eingenommenes Eigenkapital, das besonders bei kleinen und jungen Unternehmenin hohem Maße zu beobachten ist. Hierbei kann infolge unterschiedlicher Informationsständeauf dem Primärmarkt der Emissionspreis erheblich vom Unternehmenswertabweichen. Daher sind die Fragen, ob die Emissionsbank in der Lage ist,IPOs effizient zu bewerten und wie der Emittent die Underpricing-Problematik mindernkann, von besonderer Bedeutung. In diesem Kontext stehen insbesondere informationstheoretischeÜberlegungen, die auf der Problematik der adverse selection und moralhazard aufbauen, im Zentrum der zahlreichen Erklärungsmodelle.1Diese Arbeit stellt vorerst die wichtigsten Beweggründe für ein IPO, die originärenInteressen der Hauptakteure auf dem Primärmarkt, ihre Sichtweise bzgl. der Underpricing-Problematik sowie die verschiedenen Preisbildungsverfahren dar. Das Ziel dieserArbeit ist die Darstellung der Hauptursachen des Underpricings aus informationstheoretischerSicht und die Beschreibung einiger Handlungsstrategien, die in der Praxis verwendetwerden, um die damit einhergehenden Probleme zu überwinden. [...]