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Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,8, Technische Universität Ilmenau (Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In der Theorie heißt es: Journalisten passen ihre sprachlichen Mittel an ihr Kommunikationsziel und Publikum an. In der vorliegenden Diplomarbeit wird untersucht, ob dies in der Praxis nachzuweisen ist. Sechs verschiedene Zeitschriften wurden mittels einer Inhaltsanalyse auf Unterschiede in der Kommunikation über Technik hin untersucht. Der Kommunikationsgegenstand war…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,8, Technische Universität Ilmenau (Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In der Theorie heißt es: Journalisten passen ihre sprachlichen Mittel an ihr Kommunikationsziel und Publikum an. In der vorliegenden Diplomarbeit wird untersucht, ob dies in der Praxis nachzuweisen ist. Sechs verschiedene Zeitschriften wurden mittels einer Inhaltsanalyse auf Unterschiede in der Kommunikation über Technik hin untersucht. Der Kommunikationsgegenstand war hochauflösendes Fernsehen (HDTV). Dieses befand sich während des Untersuchungszeitraums - Oktober 2005 bis Mitte Juni 2006 - in Deutschland noch im frühen Stadium der Diffusion. Im Untersuchungszeitraum lagen mehrere Meilensteine der Entwicklung von HDTV: der Start der ersten deutschen HDTV Sender, das Weihnachtsgeschäft mit günstigen 'HDready' Fernsehern, die CeBIT Messe und die in HDTV gesendete Fußball Weltmeisterschaft. Es wurden verschiedenartige Zeitschriften ausgewählt, die auf unterschiedlichen sprachlichen Ebenen vermutet wurden. Die Programmzeitschriften 'Hörzu' und 'TV Spielfilm', die Nachrichtenmagazine 'Focus' und 'Spiegel' und die populärtechnischen Zeitschriften 'c´t' und 'Digital Tested'. Die Inhaltsanalyse war durch die Hypothese geleitet, dass zwischen den Ebenen Unterschiede in der Berichterstattung über HDTV existieren.