- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Christoph FeldmannEine Methode für die integrierte rechnergestützte Montageplanung79,99 €
- Walter SellinStanztechnik54,99 €
- Karl DichmannDer basische Herdofenprozess79,99 €
- Manfred SengDie Betriebsbuchführung einer Werkzeugmaschinen-Fabrik54,99 €
- Kurt MeerbachDer Einfluß des Herstellungsverfahrens, der Bearbeitungsvorgänge und der Betriebsverhältnisse auf die Eigenschaften der Werkstoffe für den Dampfkesselbau54,99 €
- Robert SchneiderPraxis der CIM-Planung49,95 €
- Führungskräfte für ein integriertes Management69,99 €
-
-
-
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-642-90138-6
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1941
- Seitenzahl: 148
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1941
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 9mm
- Gewicht: 237g
- ISBN-13: 9783642901386
- ISBN-10: 3642901387
- Artikelnr.: 39620660
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-642-90138-6
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1941
- Seitenzahl: 148
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1941
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 9mm
- Gewicht: 237g
- ISBN-13: 9783642901386
- ISBN-10: 3642901387
- Artikelnr.: 39620660
I. Einleitung.- II. Die Eigenart des Ingenieurberufes.- a) Grundlagen der Ingenieurtätigkeit.- b) Bedeutung der Wissenschaft.- c) Bedeutung der Erfahrung.- d) Bedeutung des gesunden Menschenverstandes.- e) Bedeutung der Zeit.- f) Bedeutung des Risikos.- g) Bedeutung des Spezialistentums.- h) Bedeutung geschickter Menschenbehandlung.- i) Bedeutung der schöpferischen Begabung.- k) Ingenieur und Wissenschaftler.- l) Zusammenfassung.- III. Werdegang einiger großer Erfindungen.- 1. Über das Entstehen von Erfindungen.- a) Die Erfindung der Dampfmaschine.- b) Die Erfindung der Dampflokomotive.- c) Die Erfindung des Dieselmotors.- d) Die Erfindung des lenkbaren Luftschiffes.- 2. Stimmen der Zeitgenossen.- a) Äußerungen über die Dampfmaschine.- b) Äußerungen über die Dampflokomotive.- c) Äußerungen über den Dieselmotor.- d) Äußerungen über lenkbare Luftschiffe.- e) Äußerungen über sonstige Erfindungen und Entdeckungen.- 3. Lehren der Geschichte großer Erfindungen.- a) Allgemeines.- b) Konzeption und Ausführung einer Erfindung.- c) Beurteilen der Aussichten von Erfindungen.- 4. Erfindung und Erfinderpersönlichkeit.- IV. Folgen bedeutender Erfindungen.- 1. Einleitung.- 2. Folgen einiger Erfindungen.- a) Zunehmender Krafthunger der Menschen.- b) Verbesserung des Verkehrswesens.- c) Förderung der Industrie.- d) Förderung der Landwirtschaft.- e) Einfluß auf die Bevölkerungszahl.- f) Einfluß auf das Kriegswesen.- g) Einfluß auf die Wissenschaft.- h) Der "schlechte Ruf"der Maschine.- V. Erziehung zum Ingenieur.- a) Elternhaus und Schule.- b) Technische Hochschulen.- c) Hochschullehrer.- d) Allgemeines.- VI. Voraussetzungen für den beruflichen Erfolg.- a) Einleitung.- b) Der Wert der Arbeit.- c) Der Wert von Wissen und Können.- d) Der Wert von Gesundheit und Charakter.- e) Der Wert der Erfahrung.- VII. Erfinden und Konstruieren.- a) Über Erfinder und Erfindungen.- b) Über das Konstruieren.- c) Über den Mangel an guten Konstrukteuren.- VIII. Standesbewußtsein und Ansehen der Ingenieure.- a) Das Ansehen der Ingenieure.- b) Weshalb ist das Ansehen des Ingenieurstandes unbefriedigend?.- c) Wie läßt sich das Ansehen des Ingenieurstandes heben?.- d) Über die Ehrung von Ingenieuren.- e) Der unzureichende Ingenieurnachwuchs.- IX. Ingenieur und Firma.- a) Ingenieure untereinander.- b) Vorgesetzter und Untergebener.- X. Der Ingenieur als Mensch.- Namenverzeichnis.
I. Einleitung.- II. Die Eigenart des Ingenieurberufes.- a) Grundlagen der Ingenieurtätigkeit.- b) Bedeutung der Wissenschaft.- c) Bedeutung der Erfahrung.- d) Bedeutung des gesunden Menschenverstandes.- e) Bedeutung der Zeit.- f) Bedeutung des Risikos.- g) Bedeutung des Spezialistentums.- h) Bedeutung geschickter Menschenbehandlung.- i) Bedeutung der schöpferischen Begabung.- k) Ingenieur und Wissenschaftler.- l) Zusammenfassung.- III. Werdegang einiger großer Erfindungen.- 1. Über das Entstehen von Erfindungen.- a) Die Erfindung der Dampfmaschine.- b) Die Erfindung der Dampflokomotive.- c) Die Erfindung des Dieselmotors.- d) Die Erfindung des lenkbaren Luftschiffes.- 2. Stimmen der Zeitgenossen.- a) Äußerungen über die Dampfmaschine.- b) Äußerungen über die Dampflokomotive.- c) Äußerungen über den Dieselmotor.- d) Äußerungen über lenkbare Luftschiffe.- e) Äußerungen über sonstige Erfindungen und Entdeckungen.- 3. Lehren der Geschichte großer Erfindungen.- a) Allgemeines.- b) Konzeption und Ausführung einer Erfindung.- c) Beurteilen der Aussichten von Erfindungen.- 4. Erfindung und Erfinderpersönlichkeit.- IV. Folgen bedeutender Erfindungen.- 1. Einleitung.- 2. Folgen einiger Erfindungen.- a) Zunehmender Krafthunger der Menschen.- b) Verbesserung des Verkehrswesens.- c) Förderung der Industrie.- d) Förderung der Landwirtschaft.- e) Einfluß auf die Bevölkerungszahl.- f) Einfluß auf das Kriegswesen.- g) Einfluß auf die Wissenschaft.- h) Der "schlechte Ruf"der Maschine.- V. Erziehung zum Ingenieur.- a) Elternhaus und Schule.- b) Technische Hochschulen.- c) Hochschullehrer.- d) Allgemeines.- VI. Voraussetzungen für den beruflichen Erfolg.- a) Einleitung.- b) Der Wert der Arbeit.- c) Der Wert von Wissen und Können.- d) Der Wert von Gesundheit und Charakter.- e) Der Wert der Erfahrung.- VII. Erfinden und Konstruieren.- a) Über Erfinder und Erfindungen.- b) Über das Konstruieren.- c) Über den Mangel an guten Konstrukteuren.- VIII. Standesbewußtsein und Ansehen der Ingenieure.- a) Das Ansehen der Ingenieure.- b) Weshalb ist das Ansehen des Ingenieurstandes unbefriedigend?.- c) Wie läßt sich das Ansehen des Ingenieurstandes heben?.- d) Über die Ehrung von Ingenieuren.- e) Der unzureichende Ingenieurnachwuchs.- IX. Ingenieur und Firma.- a) Ingenieure untereinander.- b) Vorgesetzter und Untergebener.- X. Der Ingenieur als Mensch.- Namenverzeichnis.