Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 7,69 €
  • Broschiertes Buch

Während das Informationsmanagement industrieller Unternehmen in Wissenschaft und Praxis bereits Gegenstand ausgeprägter Diskussionen ist, besteht im Hinblick auf Handelsunternehmen eine Lücke. Gerade für mehrstufige Handelssysteme stellen sich jedoch gegenwärtig bei der Einführung neuer Informationstechnologien in ihren Geschäftsstätten überaus bedeutsame Entscheidungsprobleme. Die Arbeit verdeutlicht diese Entscheidungsprobleme vor dem Hintergrund der Einführung dezentraler computergestützter Warenwirtschaftssysteme. Die bedeutendsten Gestaltungsprobleme und Entwicklungsrichtungen in der…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Während das Informationsmanagement industrieller Unternehmen in Wissenschaft und Praxis bereits Gegenstand ausgeprägter Diskussionen ist, besteht im Hinblick auf Handelsunternehmen eine Lücke. Gerade für mehrstufige Handelssysteme stellen sich jedoch gegenwärtig bei der Einführung neuer Informationstechnologien in ihren Geschäftsstätten überaus bedeutsame Entscheidungsprobleme. Die Arbeit verdeutlicht diese Entscheidungsprobleme vor dem Hintergrund der Einführung dezentraler computergestützter Warenwirtschaftssysteme. Die bedeutendsten Gestaltungsprobleme und Entwicklungsrichtungen in der warenwirtschaftlichen Informationswirtschaft werden systematisch dargelegt. Es werden Alternativen zur Lösung der Entscheidungsprobleme aufgezeigt und bewertet. Zudem werden auf der Grundlage der Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage im Lebensmittelhandel adäquate aufbauorganisatorische Lösungsvorschläge für das Informationsmanagement unterbreitet.
Autorenporträt
Der Autor: Rainer Olbrich wurde 1963 in Olsberg/Westfalen geboren. Von 1983 bis 1988 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster; 1988 Dipl. Kfm. Von 1985 bis 1989 war er freier Mitarbeiter der GfR Management- und Systemberatung GmbH Münster. Seit 1988 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, seit 1992 ist er Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Distribution und Handel, der WWU Münster. Promotion zum Dr. rer. pol. 1992.