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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,00, Philipps-Universität Marburg (Institut für Medienwissenschaften), Veranstaltung: Filmanalyse für moderne Videoformate, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll das Thema Influencer*innen-Marketing mit medienwissenschaftlichem Schwerpunkt hinsichtlich seiner audiovisuellen Strukturen anhand von ausgewählten Beispielen auf der Online-Videoplattform YouTube analysiert werden. Die Forschungsfrage lautet: Mithilfe von welchen audiovisuellen…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,00, Philipps-Universität Marburg (Institut für Medienwissenschaften), Veranstaltung: Filmanalyse für moderne Videoformate, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll das Thema Influencer*innen-Marketing mit medienwissenschaftlichem Schwerpunkt hinsichtlich seiner audiovisuellen Strukturen anhand von ausgewählten Beispielen auf der Online-Videoplattform YouTube analysiert werden. Die Forschungsfrage lautet: Mithilfe von welchen audiovisuellen Inszenierungsmustern betreiben die beiden YouTube-Kanäle CokeTVDeutschland und BibisBeautyPalace an ausgewählten Beispielen sogenanntes Influencer*innen-Marketing auf der Online-Videoplattform YouTube und warum ist dieses so erfolgreich? Den Ablauf dieser Arbeit betreffend, soll zu Beginn ein kurzer Überblick zu dem werbefinanzierten Streaming-Portal YouTube geschaffen werden. Daraufhin folgt eine Aufarbeitung des Influencer*innen-Marketings. Hier wird zunächst versucht, den Influencer*innen-Begriff genauer zu definieren, um dann die klassischen Influencer*innen-Marketingformate auf YouTube zu präsentieren. Anschließend werden zahlreiche Charakteristika der audiovisuellen Analyse näher beleuchtet, mithilfe derer in dem weiteren Verlauf dieser Arbeit die zwei ausgewählten Beispiele des Influencer*innen-Marketings analysiert werden sollen. Bei dem Gegenstand in der Analyse handelt es sich einerseits um den YouTube-Kanal CokeTVDeutschland, einem Branded Entertainment-Kanal des Unternehmens Coca-Cola, welcher aufgrund seines strukturellen Aufbaus auf einer Metaebene analysiert wird. Der zweite Gegenstand der Analyse ist ein einzelnes Video mit Verdacht auf Empfehlungsmarketing, produziert von der in Deutschland ansässigen Influencerin BibisBeautyPalace. Das Video wird im Gegensatz zum Kanal CokeTVDeutschland aufgrund des unterschiedlichen Marketingformats im Detail analysiert. Am Ende dieser Arbeit wird es ein Fazit geben, in welchem alle wichtigen Erkenntnisse dieser Arbeit noch einmal abschließend reflektiert werden.