19,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 3,0, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der sozialen Nachhaltigkeit in Form von internationalen Unternehmenskooperationen und der Unternehmensverantwortung. Corporate Social Responsibility (CSR) beruht auf freiwilligen Maßnahmen zur nachhal-tig sozialen, ökonomischen und ökologischen Führung eines Unternehmens, einer Or-ganisation oder einer Regierung, die über die gesetzlichen Mindeststandards hinausge-hen und auf der Eigenverantwortung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 3,0, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der sozialen Nachhaltigkeit in Form von internationalen Unternehmenskooperationen und der Unternehmensverantwortung. Corporate Social Responsibility (CSR) beruht auf freiwilligen Maßnahmen zur nachhal-tig sozialen, ökonomischen und ökologischen Führung eines Unternehmens, einer Or-ganisation oder einer Regierung, die über die gesetzlichen Mindeststandards hinausge-hen und auf der Eigenverantwortung beruht. Im deutschen findet die Übersetzung "Ge-sellschaftliche Verantwortung von Unternehmen" Anwendung, jedoch überwiegt mitt-lerweile auch hier die englische Bezeichnung. Durch die Globalisierung gewinnt CSR international immer mehr an Bedeutung. Unternehmen müssen sich ihrer sozialen Ver-antwortung gegenüber Mitarbeitern, Zulieferern und der Gesellschaft bewusst sein. Denn die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens hängt auch immer mehr davon ab, wie nachhaltig es wirtschaftet. Durch die Verbesserung der Arbeitsbedingungen, z.B. in den Entwicklungsländern, wird nicht nur die Produktivität gesteigert, sondern auch die Pro-duktqualität. Ein weiterer Aspekt, CSR-Maßnahmen in die Unternehmenstätigkeit zu integrieren, ist das Unternehmensimage. Schnelle Kommunikationswege verbreiten Informationen in Sekundenschnelle, welche das Unternehmen transparenter machen. Die Einbeziehung von CSR-Aktivitäten verbessert also nicht nur soziale, ökonomische und ökologische Bedingungen, sondern schafft auch Wettbewerbsvorteile.