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Einen Text lesen zu können heißt nicht zwangsläufig, ihn auch zu verstehen. Daher gilt: Je früher die Fähigkeit, Texte zu verstehen, im Unterricht gefördert wird, desto genauer und eigenständiger können sich die Schüler Textinhalte erschließen. Besonders Leseanfänger und lese- oder rechtschreibschwache Schüler brauchen hierfür Hilfen. Erich Hartmann überträgt aktuelle Erkenntnisse der Leseforschung in die pädagogische Praxis. Pädagogen werden mit Ideen versorgt, wie sie das bildhafte Vorstellen im Unterricht richtig anwenden können -- auch kombiniert mit anderen Strategien. Denn nur Lesen mit Köpfchen macht Spaß!…mehr
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Einen Text lesen zu können heißt nicht zwangsläufig, ihn auch zu verstehen. Daher gilt: Je früher die Fähigkeit, Texte zu verstehen, im Unterricht gefördert wird, desto genauer und eigenständiger können sich die Schüler Textinhalte erschließen. Besonders Leseanfänger und lese- oder rechtschreibschwache Schüler brauchen hierfür Hilfen. Erich Hartmann überträgt aktuelle Erkenntnisse der Leseforschung in die pädagogische Praxis. Pädagogen werden mit Ideen versorgt, wie sie das bildhafte Vorstellen im Unterricht richtig anwenden können -- auch kombiniert mit anderen Strategien. Denn nur Lesen mit Köpfchen macht Spaß!
Produktdetails
- Produktdetails
- Schulpädagogik
- Verlag: Reinhardt, München
- Seitenzahl: 136
- Erscheinungstermin: Mai 2006
- Deutsch
- Abmessung: 231mm x 154mm x 9mm
- Gewicht: 242g
- ISBN-13: 9783497017980
- ISBN-10: 3497017981
- Artikelnr.: 20769779
- Schulpädagogik
- Verlag: Reinhardt, München
- Seitenzahl: 136
- Erscheinungstermin: Mai 2006
- Deutsch
- Abmessung: 231mm x 154mm x 9mm
- Gewicht: 242g
- ISBN-13: 9783497017980
- ISBN-10: 3497017981
- Artikelnr.: 20769779
Dr. phil. Erich Hartmann, dipl. Logopäde, leitet als Lehr- und Forschungsrat die Abteilung Logopädie/Sprachheilpädagogik am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg (Schweiz).
1;Inhalt;6
2;1 Einleitung;10
3;2 Bildhaftes Vorstellen als kognitives Phänomen;14
3.1;2.1 Was ist bildhaftes Vorstellen?;14
3.1.1;2.1.1 Bildhaftes Vorstellen als quasi-perzeptuelle Erfahrung;15
3.1.2;2.1.2 Bildhaftes Vorstellen als kognitiver Informationsverarbeitungsprozess;17
3.2;2.2 Forschungsgeschichtlicher Abriss;18
3.2.1;2.2.1 Philosophische Traditionen;18
3.2.2;2.2.2 Frühe experimentelle Psychologie und Würzburger Schule;19
3.2.3;2.2.3 Behaviorismus und analytische Philosophie;20
3.2.4;2.2.4 Bildhaftes Vorstellen in der Kognitionswissenschaft;21
3.3;2.3 Bildhaftes Vorstellen und visuelle Wahrnehmung;28
3.3.1;2.3.1 Parallelität;28
3.3.2;2.3.2 Unterschiede;32
3.4;2.4 Komponenten der bildhaften Vorstellungsfähigkeit;33
3.5;2.5 Interindividuelle Unterschiede in der bildhaften Vorstellungsfähigkeit und im Gebrauch von mentalen Bildern;35
4;3 Zur Rolle des bildhaften Vorstellens beim Textverstehen;38
4.1;3.1 Einleitende Hinweise zum Textverstehen und zu Verstehensstrategien;38
4.2;3.2 Duale Kodierungstheorie;42
4.2.1;3.2.1 Grundannahmen;43
4.2.2;3.2.2 Kritik und Bewertung;45
4.3;3.3 Annahmen zum Einfluss von bildhaften Vorstellungen auf das Textverstehen;47
4.4;3.4 Bildhaftes Vorstellen als natürlicher Verstehensprozess;49
4.5;3.5 Effekte von Visualisierungstrainings auf das Textverstehen;50
4.5.1;3.5.1 Studien mit unauffälligen Lesern;50
4.5.2;3.5.2 Studien mit schwachen Lesern;52
4.6;3.6 Bilanz und Forschungsausblick;58
5;4 Bildhaftes Vorstellen als Verstehensstrategie in der Praxis;60
5.1;4.1 Strategievermittlung als zentraler Baustein eines mehrdimensionalen Verstehensunterrichts;60
5.2;4.2 Übergeordnete Prinzipien der Verstehens- und Strategieförderung;62
5.2.1;4.2.1 Unabhängiger und flüssiger Strategiegebrauch als Ziel;62
5.2.2;4.2.2 Explizite Vermittlung von Verstehensstrategien;63
5.2.3;4.2.3 Diagnostisch geleiteter Unterricht und Förderung selbstevaluativer Kompetenzen;69
5.2.4;4.2.4 Strategielernen im Kontext wertvoller Leseaktivitäten und Gespräche;71
5.2.5;4.2.5 Unterschiedliche Gruppierungen nutzen;72
5.2.6;4.2.6 Kooperatives Strategielernen;74
5.2.7;4.2.7 Einsatz von geeigneten Texten;76
5.2.8;4.2.8 Fächerübergreifender Strategiegebrauch;79
5.2.9;4.2.9 Verknüpfung von Lesen und Schreiben;80
5.3;4.3 Schrittweises Vorgehen zur Förderung der bildhaften Vorstellungsfähigkeit und des Gebrauchs der Visualisierungsstrategie;81
5.3.1;4.3.1 Vorstrukturierung;81
5.3.2;4.3.2 Visualisieren von Objekten und Begriffen;83
5.3.3;4.3.3 Geführtes Visualisieren von Objekten und Szenen;84
5.3.4;4.3.4 Geführtes Visualisieren von Handlungen und Ereignissen;85
5.3.5;4.3.5 Visualisieren von Texten in Hörsituationen;86
5.3.6;4.3.6 Visualisieren von Texten in Lesesituationen;94
5.4;4.4 Vertiefende und ergänzende Hinweise zur Arbeit mit Vorstellungsbildern und Texten;102
5.4.1;4.4.1 Angemessenes Gestalten von bildhaften Vorstellungen;102
5.4.2;4.4.2 Überprüfen der Angemessenheit von Vorstellungsbildern;104
5.4.3;4.4.3 Darstellen von Vorstellungsbildern;106
5.4.4;4.4.4 Visualisieren und Schreiben;109
5.5;4.5 Bildhaftes Vorstellen in Kombination mit anderen Verstehensstrategien;112
5.5.1;4.5.1 IEPC-Strategie;113
5.5.2;4.5.2 SAIL;118
6;5 Gut vorbereitet auf den Verstehens- und Strategieunterricht - ein Schlüssel zum Erfolg;122
7;Literatur;125
7.1;Unterrichtsmaterialien zum Förderbereich Textverstehen;133
7.2;Quellennachweis;134
8;Sachregister;135
2;1 Einleitung;10
3;2 Bildhaftes Vorstellen als kognitives Phänomen;14
3.1;2.1 Was ist bildhaftes Vorstellen?;14
3.1.1;2.1.1 Bildhaftes Vorstellen als quasi-perzeptuelle Erfahrung;15
3.1.2;2.1.2 Bildhaftes Vorstellen als kognitiver Informationsverarbeitungsprozess;17
3.2;2.2 Forschungsgeschichtlicher Abriss;18
3.2.1;2.2.1 Philosophische Traditionen;18
3.2.2;2.2.2 Frühe experimentelle Psychologie und Würzburger Schule;19
3.2.3;2.2.3 Behaviorismus und analytische Philosophie;20
3.2.4;2.2.4 Bildhaftes Vorstellen in der Kognitionswissenschaft;21
3.3;2.3 Bildhaftes Vorstellen und visuelle Wahrnehmung;28
3.3.1;2.3.1 Parallelität;28
3.3.2;2.3.2 Unterschiede;32
3.4;2.4 Komponenten der bildhaften Vorstellungsfähigkeit;33
3.5;2.5 Interindividuelle Unterschiede in der bildhaften Vorstellungsfähigkeit und im Gebrauch von mentalen Bildern;35
4;3 Zur Rolle des bildhaften Vorstellens beim Textverstehen;38
4.1;3.1 Einleitende Hinweise zum Textverstehen und zu Verstehensstrategien;38
4.2;3.2 Duale Kodierungstheorie;42
4.2.1;3.2.1 Grundannahmen;43
4.2.2;3.2.2 Kritik und Bewertung;45
4.3;3.3 Annahmen zum Einfluss von bildhaften Vorstellungen auf das Textverstehen;47
4.4;3.4 Bildhaftes Vorstellen als natürlicher Verstehensprozess;49
4.5;3.5 Effekte von Visualisierungstrainings auf das Textverstehen;50
4.5.1;3.5.1 Studien mit unauffälligen Lesern;50
4.5.2;3.5.2 Studien mit schwachen Lesern;52
4.6;3.6 Bilanz und Forschungsausblick;58
5;4 Bildhaftes Vorstellen als Verstehensstrategie in der Praxis;60
5.1;4.1 Strategievermittlung als zentraler Baustein eines mehrdimensionalen Verstehensunterrichts;60
5.2;4.2 Übergeordnete Prinzipien der Verstehens- und Strategieförderung;62
5.2.1;4.2.1 Unabhängiger und flüssiger Strategiegebrauch als Ziel;62
5.2.2;4.2.2 Explizite Vermittlung von Verstehensstrategien;63
5.2.3;4.2.3 Diagnostisch geleiteter Unterricht und Förderung selbstevaluativer Kompetenzen;69
5.2.4;4.2.4 Strategielernen im Kontext wertvoller Leseaktivitäten und Gespräche;71
5.2.5;4.2.5 Unterschiedliche Gruppierungen nutzen;72
5.2.6;4.2.6 Kooperatives Strategielernen;74
5.2.7;4.2.7 Einsatz von geeigneten Texten;76
5.2.8;4.2.8 Fächerübergreifender Strategiegebrauch;79
5.2.9;4.2.9 Verknüpfung von Lesen und Schreiben;80
5.3;4.3 Schrittweises Vorgehen zur Förderung der bildhaften Vorstellungsfähigkeit und des Gebrauchs der Visualisierungsstrategie;81
5.3.1;4.3.1 Vorstrukturierung;81
5.3.2;4.3.2 Visualisieren von Objekten und Begriffen;83
5.3.3;4.3.3 Geführtes Visualisieren von Objekten und Szenen;84
5.3.4;4.3.4 Geführtes Visualisieren von Handlungen und Ereignissen;85
5.3.5;4.3.5 Visualisieren von Texten in Hörsituationen;86
5.3.6;4.3.6 Visualisieren von Texten in Lesesituationen;94
5.4;4.4 Vertiefende und ergänzende Hinweise zur Arbeit mit Vorstellungsbildern und Texten;102
5.4.1;4.4.1 Angemessenes Gestalten von bildhaften Vorstellungen;102
5.4.2;4.4.2 Überprüfen der Angemessenheit von Vorstellungsbildern;104
5.4.3;4.4.3 Darstellen von Vorstellungsbildern;106
5.4.4;4.4.4 Visualisieren und Schreiben;109
5.5;4.5 Bildhaftes Vorstellen in Kombination mit anderen Verstehensstrategien;112
5.5.1;4.5.1 IEPC-Strategie;113
5.5.2;4.5.2 SAIL;118
6;5 Gut vorbereitet auf den Verstehens- und Strategieunterricht - ein Schlüssel zum Erfolg;122
7;Literatur;125
7.1;Unterrichtsmaterialien zum Förderbereich Textverstehen;133
7.2;Quellennachweis;134
8;Sachregister;135
1;Inhalt;6
2;1 Einleitung;10
3;2 Bildhaftes Vorstellen als kognitives Phänomen;14
3.1;2.1 Was ist bildhaftes Vorstellen?;14
3.1.1;2.1.1 Bildhaftes Vorstellen als quasi-perzeptuelle Erfahrung;15
3.1.2;2.1.2 Bildhaftes Vorstellen als kognitiver Informationsverarbeitungsprozess;17
3.2;2.2 Forschungsgeschichtlicher Abriss;18
3.2.1;2.2.1 Philosophische Traditionen;18
3.2.2;2.2.2 Frühe experimentelle Psychologie und Würzburger Schule;19
3.2.3;2.2.3 Behaviorismus und analytische Philosophie;20
3.2.4;2.2.4 Bildhaftes Vorstellen in der Kognitionswissenschaft;21
3.3;2.3 Bildhaftes Vorstellen und visuelle Wahrnehmung;28
3.3.1;2.3.1 Parallelität;28
3.3.2;2.3.2 Unterschiede;32
3.4;2.4 Komponenten der bildhaften Vorstellungsfähigkeit;33
3.5;2.5 Interindividuelle Unterschiede in der bildhaften Vorstellungsfähigkeit und im Gebrauch von mentalen Bildern;35
4;3 Zur Rolle des bildhaften Vorstellens beim Textverstehen;38
4.1;3.1 Einleitende Hinweise zum Textverstehen und zu Verstehensstrategien;38
4.2;3.2 Duale Kodierungstheorie;42
4.2.1;3.2.1 Grundannahmen;43
4.2.2;3.2.2 Kritik und Bewertung;45
4.3;3.3 Annahmen zum Einfluss von bildhaften Vorstellungen auf das Textverstehen;47
4.4;3.4 Bildhaftes Vorstellen als natürlicher Verstehensprozess;49
4.5;3.5 Effekte von Visualisierungstrainings auf das Textverstehen;50
4.5.1;3.5.1 Studien mit unauffälligen Lesern;50
4.5.2;3.5.2 Studien mit schwachen Lesern;52
4.6;3.6 Bilanz und Forschungsausblick;58
5;4 Bildhaftes Vorstellen als Verstehensstrategie in der Praxis;60
5.1;4.1 Strategievermittlung als zentraler Baustein eines mehrdimensionalen Verstehensunterrichts;60
5.2;4.2 Übergeordnete Prinzipien der Verstehens- und Strategieförderung;62
5.2.1;4.2.1 Unabhängiger und flüssiger Strategiegebrauch als Ziel;62
5.2.2;4.2.2 Explizite Vermittlung von Verstehensstrategien;63
5.2.3;4.2.3 Diagnostisch geleiteter Unterricht und Förderung selbstevaluativer Kompetenzen;69
5.2.4;4.2.4 Strategielernen im Kontext wertvoller Leseaktivitäten und Gespräche;71
5.2.5;4.2.5 Unterschiedliche Gruppierungen nutzen;72
5.2.6;4.2.6 Kooperatives Strategielernen;74
5.2.7;4.2.7 Einsatz von geeigneten Texten;76
5.2.8;4.2.8 Fächerübergreifender Strategiegebrauch;79
5.2.9;4.2.9 Verknüpfung von Lesen und Schreiben;80
5.3;4.3 Schrittweises Vorgehen zur Förderung der bildhaften Vorstellungsfähigkeit und des Gebrauchs der Visualisierungsstrategie;81
5.3.1;4.3.1 Vorstrukturierung;81
5.3.2;4.3.2 Visualisieren von Objekten und Begriffen;83
5.3.3;4.3.3 Geführtes Visualisieren von Objekten und Szenen;84
5.3.4;4.3.4 Geführtes Visualisieren von Handlungen und Ereignissen;85
5.3.5;4.3.5 Visualisieren von Texten in Hörsituationen;86
5.3.6;4.3.6 Visualisieren von Texten in Lesesituationen;94
5.4;4.4 Vertiefende und ergänzende Hinweise zur Arbeit mit Vorstellungsbildern und Texten;102
5.4.1;4.4.1 Angemessenes Gestalten von bildhaften Vorstellungen;102
5.4.2;4.4.2 Überprüfen der Angemessenheit von Vorstellungsbildern;104
5.4.3;4.4.3 Darstellen von Vorstellungsbildern;106
5.4.4;4.4.4 Visualisieren und Schreiben;109
5.5;4.5 Bildhaftes Vorstellen in Kombination mit anderen Verstehensstrategien;112
5.5.1;4.5.1 IEPC-Strategie;113
5.5.2;4.5.2 SAIL;118
6;5 Gut vorbereitet auf den Verstehens- und Strategieunterricht - ein Schlüssel zum Erfolg;122
7;Literatur;125
7.1;Unterrichtsmaterialien zum Förderbereich Textverstehen;133
7.2;Quellennachweis;134
8;Sachregister;135
2;1 Einleitung;10
3;2 Bildhaftes Vorstellen als kognitives Phänomen;14
3.1;2.1 Was ist bildhaftes Vorstellen?;14
3.1.1;2.1.1 Bildhaftes Vorstellen als quasi-perzeptuelle Erfahrung;15
3.1.2;2.1.2 Bildhaftes Vorstellen als kognitiver Informationsverarbeitungsprozess;17
3.2;2.2 Forschungsgeschichtlicher Abriss;18
3.2.1;2.2.1 Philosophische Traditionen;18
3.2.2;2.2.2 Frühe experimentelle Psychologie und Würzburger Schule;19
3.2.3;2.2.3 Behaviorismus und analytische Philosophie;20
3.2.4;2.2.4 Bildhaftes Vorstellen in der Kognitionswissenschaft;21
3.3;2.3 Bildhaftes Vorstellen und visuelle Wahrnehmung;28
3.3.1;2.3.1 Parallelität;28
3.3.2;2.3.2 Unterschiede;32
3.4;2.4 Komponenten der bildhaften Vorstellungsfähigkeit;33
3.5;2.5 Interindividuelle Unterschiede in der bildhaften Vorstellungsfähigkeit und im Gebrauch von mentalen Bildern;35
4;3 Zur Rolle des bildhaften Vorstellens beim Textverstehen;38
4.1;3.1 Einleitende Hinweise zum Textverstehen und zu Verstehensstrategien;38
4.2;3.2 Duale Kodierungstheorie;42
4.2.1;3.2.1 Grundannahmen;43
4.2.2;3.2.2 Kritik und Bewertung;45
4.3;3.3 Annahmen zum Einfluss von bildhaften Vorstellungen auf das Textverstehen;47
4.4;3.4 Bildhaftes Vorstellen als natürlicher Verstehensprozess;49
4.5;3.5 Effekte von Visualisierungstrainings auf das Textverstehen;50
4.5.1;3.5.1 Studien mit unauffälligen Lesern;50
4.5.2;3.5.2 Studien mit schwachen Lesern;52
4.6;3.6 Bilanz und Forschungsausblick;58
5;4 Bildhaftes Vorstellen als Verstehensstrategie in der Praxis;60
5.1;4.1 Strategievermittlung als zentraler Baustein eines mehrdimensionalen Verstehensunterrichts;60
5.2;4.2 Übergeordnete Prinzipien der Verstehens- und Strategieförderung;62
5.2.1;4.2.1 Unabhängiger und flüssiger Strategiegebrauch als Ziel;62
5.2.2;4.2.2 Explizite Vermittlung von Verstehensstrategien;63
5.2.3;4.2.3 Diagnostisch geleiteter Unterricht und Förderung selbstevaluativer Kompetenzen;69
5.2.4;4.2.4 Strategielernen im Kontext wertvoller Leseaktivitäten und Gespräche;71
5.2.5;4.2.5 Unterschiedliche Gruppierungen nutzen;72
5.2.6;4.2.6 Kooperatives Strategielernen;74
5.2.7;4.2.7 Einsatz von geeigneten Texten;76
5.2.8;4.2.8 Fächerübergreifender Strategiegebrauch;79
5.2.9;4.2.9 Verknüpfung von Lesen und Schreiben;80
5.3;4.3 Schrittweises Vorgehen zur Förderung der bildhaften Vorstellungsfähigkeit und des Gebrauchs der Visualisierungsstrategie;81
5.3.1;4.3.1 Vorstrukturierung;81
5.3.2;4.3.2 Visualisieren von Objekten und Begriffen;83
5.3.3;4.3.3 Geführtes Visualisieren von Objekten und Szenen;84
5.3.4;4.3.4 Geführtes Visualisieren von Handlungen und Ereignissen;85
5.3.5;4.3.5 Visualisieren von Texten in Hörsituationen;86
5.3.6;4.3.6 Visualisieren von Texten in Lesesituationen;94
5.4;4.4 Vertiefende und ergänzende Hinweise zur Arbeit mit Vorstellungsbildern und Texten;102
5.4.1;4.4.1 Angemessenes Gestalten von bildhaften Vorstellungen;102
5.4.2;4.4.2 Überprüfen der Angemessenheit von Vorstellungsbildern;104
5.4.3;4.4.3 Darstellen von Vorstellungsbildern;106
5.4.4;4.4.4 Visualisieren und Schreiben;109
5.5;4.5 Bildhaftes Vorstellen in Kombination mit anderen Verstehensstrategien;112
5.5.1;4.5.1 IEPC-Strategie;113
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6;5 Gut vorbereitet auf den Verstehens- und Strategieunterricht - ein Schlüssel zum Erfolg;122
7;Literatur;125
7.1;Unterrichtsmaterialien zum Förderbereich Textverstehen;133
7.2;Quellennachweis;134
8;Sachregister;135