38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Technische Universität Berlin (Wirtschaft, Materialfluß und Logistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Optimierung logistischer Prozesse besteht aus zwei grundsätzlichen Komponenten. Die erste Komponente ist die Analyse und der theoretischer Entwurf der Prozesse. Zur praktischen Umsetzung dieser Prozesse in den betrieblichen Alltag dient als zweite Komponente die Implementierung, die im Mittelpunkt dieser Arbeit stand. Die Anwendungsfelder der Logistik sind…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Technische Universität Berlin (Wirtschaft, Materialfluß und Logistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Optimierung logistischer Prozesse besteht aus zwei grundsätzlichen Komponenten. Die erste Komponente ist die Analyse und der theoretischer Entwurf der Prozesse. Zur praktischen Umsetzung dieser Prozesse in den betrieblichen Alltag dient als zweite Komponente die Implementierung, die im Mittelpunkt dieser Arbeit stand.
Die Anwendungsfelder der Logistik sind gekennzeichnet durch eine starke Dynamik und sind somit permanent vielfältigen Veränderungen unterworfen. Dies bedingt die regelmäßige Einführung neuer Prozesse, Technologien und Managementmethoden. Der Bedarf an effizienten und effektiven, idealer weise standardisierten Implementierungsstrategien zur erfolgreichen Umsetzung ist somit sehr hoch. Durch den Servicecharakter und die internationale Ausrichtung der Logistik finden logistische Implementierungen in einer Vielzahl verschiedener Umfelder statt. Daraus resultierend erscheint die Anwendung eines Standard-Implementierungskonzeptes unrealistisch. Benötigt wird vielmehr eine Entscheidungsgrundlage zur kontextabhängigen Auswahl . Ein solche Entscheidungsgrundlage wurde im Rahmen dieser Arbeit geschaffen. Neben einer vollständigen Aufzählung aller Parameter, die im Rahmen einer Implementierungsstrategie variiert werden können, werden Empfehlungen für sinnvolle Ausprägungen dieser Parameter für logistische Implementierungsprojekte gegeben. Somit existiert eine systematische Grundlage, die den Logistik-Manager bei der Auswahl der dem Umfeld angemessenen Implementierungsstrategie unterstützt.
Gang der Untersuchung:
Zur Einführung werden zu Beginn des Kapitel 2 die Grundlagen und wichtige Begriffe der Implementierungstheorie vorgestellt. Von besonderer Bedeutung war hierbei die Festlegung der Weite des verwendeten Implementierungsbegriffes. Aufgrund der ganzheitlichen Orientierung der Logistik wurde eine weite Definition gewählt. Dabei wird die Implementierung als übergreifender Prozess verstanden. Er beginnt mit der Problemdefinition, enthält die Entwicklung des Sollkonzeptes, die Umsetzung selbst und den anschließenden Implementierungsservice.
Aufbauend auf der begrifflichen Abgrenzung wurden die verschiedenen Parameter der Implementierungsstrategie vorgestellt. Es erfolgte eine Betrachtung potentiellen Gestaltungsoptionen dieser Parameter, wobei der Schwerpunkt auf der Analyse der Vor- und Nachteile der einzelnen Ausprägungen lag. Soweit möglich wurden kontextabhängige Empfehlungen für die Wahl der Ausprägungen gegeben. Als zentrale Parameter der Implementierungsstrategie wurden der Partizipationsumfang, die Implementierungsdauer, der Implementierungsträger und die Implementierungskultur identifiziert. Eine Erläuterung der Erfolgsmaßstäbe für Implementierungen, die sich in Effizienz- und Effektivitätskriterien unterscheiden lassen, schloss sich an. Abschließend wurde der typische S-förmige Verlauf der Systemleistung im Verlauf von Implementierungsprojekten analysiert.
Aufbauend auf den Untersuchungen zur allgemeinen Implementierungstheorie schloß sich ihre Anwendung auf den Bereich der Logistik an. Hierbei wurden in einem ersten Schritt die für Implementierungen relevanten Rahmenbedingungen im Logistikbereich betrachtet. Es wurden organisatorische, personelle und technologische Rahmenbedingungen abgegrenzt und ihre Auswirkungen auf das Implementierungsmanagement untersucht.
Aus der systematischen Analyse von Auswirkungen logistischer Rahmenbedingungen wurden Empfehlungen für sinnvolle Ausprägungen der Strategieparameter abgeleitet. Diese wurden zur Erleichterung der praktischen Anwendung in einem morphologischen Kasten umgesetzt. Mit dieser Methode werden alle Parameter dargestellt und die für...