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Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Universität Mozarteum Salzburg (Geisteswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Den Ausgangspunkt dieser Arbeit bilden Überlegungen zu Thema Kindheit als ein kulturspezifisches und historisch bedingtes soziales Phänomen. Drei wesentliche Theorien sollen dessen historischen Wandel aus verschiedensten Blickwinkeln darstellen. Außerdem werden die Bilder von Kindheit und Kindern im Alltagsverständnis Erwachsener und in den öffentlichen Medien diskutiert. Im Kapitel über…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Universität Mozarteum Salzburg (Geisteswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Den Ausgangspunkt dieser Arbeit bilden Überlegungen zu Thema Kindheit als ein kulturspezifisches und historisch bedingtes soziales Phänomen. Drei wesentliche Theorien sollen dessen historischen Wandel aus verschiedensten Blickwinkeln darstellen. Außerdem werden die Bilder von Kindheit und Kindern im Alltagsverständnis Erwachsener und in den öffentlichen Medien diskutiert.
Im Kapitel über die Interessensvertretung und Beratung für Kinder und Jugendliche werden die Entstehung des UN-Übereinkommens über die Rechte des Kindes und die Entwicklung und veränderte Sichtweise dieser Rechte erörtert. Ein Überblick über die sozialen Einrichtungen, die sich mit den Anliegen und Problemen von Kindern und Jugendlichen in Österreich beschäftigen, und ein Einblick in das Problem kindgerechter Beratung bzw. von Beratungsbeanspruchung und gesellschaftlicher Stigmatisierung schließen sich an.
Als Überleitung zum empirischen Teil wird der Qualitätsbegriff im Bereich der sozialen Dienste umfassend dargestellt. Der sogenannte kundenorientierte Ansatz und die Kriterien der Qualität, im speziellen die der Einzelfallarbeit in sozialen Beratungs- und Betreuungseinrichtungen stehen im Mittelpunkt der Diskussion. Ebenfalls veranschaulicht werden die Evaluation sozialer Einrichtungen und die Probleme der Qualitätsmessung im sozialen Bereich. Anschließend wird die Einrichtung Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg vorgestellt und die verschiedenen Bereiche und Themen ihrer Arbeit erläutert.
Der empirische Teil der Arbeit versucht die Untersuchung umfassend zu dokumentieren. Die Evaluation der Kinder- und Jugendanwaltschaft erfolgte über eine Klientenbefragung. Die Entwicklung des Leitbildes und der Qualitätsdimensionen der Kinder- und Jugendanwaltschaft sowie die Erstellung des Fragebogens und der Ablauf der Befragung und ihre Ergebnisse werden dargelegt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.EINFÜHRUNG6
1.1IDEE UND ZIELSETZUNG6
1.2ÜBERBLICK8
2.KINDHEIT UND SOZIALISATIONSBEDINGUNGEN IM WANDEL9
2.1KINDER UND KINDHEIT ALS THEMA IN DERSOZIALWISSENSCHAFTLICHEN FORSCHUNG9
2.2THEORETISCHE ANSÄTZE ZUM THEMA KINDHEIT13
2.3 KINDHEITSBILDER - ODER DIE GESELLSCHAFTLICHE WAHRNEHMUNG VON KINDERN17
2.4KINDHEIT IN DER POSTMODERNE22
3. IM AUFTRAG DER KINDER - INTERESSENSVERTRETUNG UND BERATUNG FÜR KINDER UND JUGENDLICHE28
3.1DAS UN-ÜBEREINKOMMEN ÜBER DIE RECHTE DES KINDES283.1.1Entwicklung unveränderte Sichtweise der Kinderrechte29
3.1.2Inhalt des Übereinkommens32
3.1.3Umsetzung des Übereinkommens33
3.1.3.1Österreichisch Maßnahmen34
3.2BERATUNGSEINRICHTUNGEN FÜR KINDER UND JUGENDLICHE IN ÖSTERREICH37
3.3KINDGERECHTE BERATUNG40
3.4GESELLSCHAFTLICHE STIGMATISIERUNG UND PROBLEME VON BERATUNGSBEANSPRUCHUNG 43
4.WAS MACHT DIE QUALITÄT VON BERATUNG AUS?48
4.1DER QUALITÄTSBEGRIFF48
4.2QUALITÄT IM BEREICH DER SOZIALEN DIENSTE50
4.2.1Der kundenorientierte Ansatz52
4.2.2Qualitätskriterien55
4.2.2.1Strukturqualität55
4.2.2.2Prozessqualität57
4.2.2.3Ergebnisqualität60
4.3EVALUATION ALS MITTEL DER QUALITÄTSSICHERUNG62
4.4PROBLEME DER QUALITÄTSMESSUNG IM SOZIALEN BEREICH64
5.DIE ARBEIT DER KINDER- UND JUGENDANWALTSCHAFT66
5.1DIE EINRICHTUNG66
5.1.1Die Kinder- und Jugendanwaltschaft als Ombudsstelle70
5.1.2Interessensvertretung für Kinder und Jugendliche71
5.1.3Öffentlichkeitsarbeit zu kinder- und jugendspezifischen Themen71
6.DIE UNTERSUCHUNG73
6.1DAS LEITBILD DER KINDER- UND JUGENDANWALTSCHAFT74
6.2DIE 7 QUALITÄTSDIMENSIONEN77
6.2.1Erreichb...