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Einige byzantinische Handschriften, die hauptsächlich in das 10./11. Jh. datieren, überliefern ein Korpus antiker Traktate zum Bau von Belagerungsmaschinen und Geschützen und ein dazugehöriges Bildprogramm technischer Illustrationen. Dieses weist in den verschiedenen Handschriften eine auffällige Überlieferungsvarianz von schematischen und gegenständlichen Maschinenillustrationen auf. Katharina Schoneveld vollzieht deren Entwicklung anhand von Bildanalysen und Untersuchungen zur Handschriftentradition nach und interpretiert sie im Kontext der Rezeption antiker kriegstechnischer Literatur in…mehr

Produktbeschreibung
Einige byzantinische Handschriften, die hauptsächlich in das 10./11. Jh. datieren, überliefern ein Korpus antiker Traktate zum Bau von Belagerungsmaschinen und Geschützen und ein dazugehöriges Bildprogramm technischer Illustrationen. Dieses weist in den verschiedenen Handschriften eine auffällige Überlieferungsvarianz von schematischen und gegenständlichen Maschinenillustrationen auf. Katharina Schoneveld vollzieht deren Entwicklung anhand von Bildanalysen und Untersuchungen zur Handschriftentradition nach und interpretiert sie im Kontext der Rezeption antiker kriegstechnischer Literatur in Byzanz. Schließlich geht sie mit einem Vergleich mit spätmittelalterlichen Maschinenbüchern aus Mitteleuropa der Frage nach einer möglichen Rezeption byzantinischer Maschinenillustrationen nach.

Several Byzantine manuscripts, mostly dating into the 10th and 11th centuries, transmit a corpus of ancient manuals on building siege engines and artillery devices. A collection of technical illustrations accompanies this corpus. In the different manuscripts it features a peculiar variance in transmission of schematic and representational machine illustrations. Their development is followed through picture analysis and examination of manuscript tradition and will be understood within the context of the reception of ancient military technological literature in Byzantium. Eventually, a comparison with late medieval machine books further pursues the question of a potential reception of Byzantine machine illustrations.
Autorenporträt
Katharina Schoneveld studierte Kunstgeschichte, Archäologie und Latein an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und promovierte anschließend an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Fach Christliche Archäologie. Sie war Mitglied im DFG-Graduiertenkolleg 2304 'Byzanz und die euromediterranen Kriegskulturen'.