Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 20,00 €
  • Gebundenes Buch

Die Arbeitssituation für Pflegende hat sich in den vergangenen Jahren dramatisch verschlechtert. Die Schließung von Einrichtungen, Umstrukturierungen und erheblicher Personalabbau führen zu Mehrbelastungen bei den Mitarbeitern, die sich nicht selten negativ auf deren körperliches und seelisches Wohlbefinden auswirken. Es ist daher nicht verwunderlich, dass gerade im pflegerischen Bereich Mobbing stark vertreten ist.
An den äußeren Rahmenbedingungen können Sie als Führungskraft derzeit nicht viel ändern. Für das Betriebsklima und die Arbeitsbedingungen in ihrem Team können Sie einiges tun.
…mehr

Produktbeschreibung
Die Arbeitssituation für Pflegende hat sich in den vergangenen Jahren dramatisch verschlechtert. Die Schließung von Einrichtungen, Umstrukturierungen und erheblicher Personalabbau führen zu Mehrbelastungen bei den Mitarbeitern, die sich nicht selten negativ auf deren körperliches und seelisches Wohlbefinden auswirken. Es ist daher nicht verwunderlich, dass gerade im pflegerischen Bereich Mobbing stark vertreten ist.

An den äußeren Rahmenbedingungen können Sie als Führungskraft derzeit nicht viel ändern. Für das Betriebsklima und die Arbeitsbedingungen in ihrem Team können Sie einiges tun. Das Buch zeigt Gründe und Ursachen für Mobbing auf, liefert Bekämpfungsstrategien und konkrete Handlungsempfehlungen. Das Ziel des Buches ist es, "gute Arbeit" zu ermöglichen, die Motivation der Mitarbeiter zu verbessern und Mobbing am Arbeitsplatz zu verhindern. Besonderes Plus: Die arbeitsrechtlichen Auswirkungen des Mobbings bis hin zu Abmahnung und Kündigung werden praxisnah erläutert.

Die beiliegende CD-ROM enthält u.a.
Fragebogen Mobbinggefährdung Fragebogen Mitarbeiterzufriedenheit Checkliste für Arbeitsschutz Checkliste Motivation Musterbetriebsvereinbarung Hinweise auf Links für weitergehende Informationen
Aus den Besprechungen:
Insgesamt ist die Publikation eher eine umfassende Hilfestellung zum Führen von Pflegeteams als die Auseinandersetzung mit einzelnen Problemkreisen. Sie dient dem schnellen, dabei aber auch durchaus fundierten Überblick über viele relevante Themen, die hiermit verbunden sind. Und dies ist eine durchaus lobenswerte Zielsetzung. Denn viele Praktiker erhalten Führungsverantwortung, ohne hierauf richtig vorbereitet zu werden. Insbesondere für diese, aber eben nicht nur für diese, ist dieses Buch sehr zu empfehlen.
Professor Dr. Rüdiger Falk, FH Koblenz, in: socialnet Rezensionen, 16.3.10

Der Autor:
Jürgen Heidenreich ist Sozialversicherungsfachmann und hat Psychologie und Pädagogik studiert. Er ist in einer großen gesetzlichen Krankenkasse für die Bereiche Firmenkundenservice und Firmenberatung verantwortlich. Einer seiner Schwerpunkte ist das Gesundheitsmanagement.
Autorenporträt
Jürgen Heidenreich ist Pädagoge und Psychologe. Er verantwortet die Bereiche Firmenkundenservice und Firmenberatung bei einer große gesetzlichen Krankenkasse. Seine Schwerpunkte bilden die Themen Arbeitsunfähigkeitsanalyse und Gesundheitsmanagement.