Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,60 €
  • Broschiertes Buch

Im dritten Band der "Hamburger Beiträge zur Psychotherapie der Suizidalität" setzen sich die Autoren vorrangig mit der chronischen Suizidalität bei schwer traumatisierten Patienten auseinander. In der Persönlichkeitsentwicklung und -struktur dieser Patienten spielen neben der Suizidalität häufig auch andere autodestruktive Verhaltensweisen wie Selbstbeschädigung und Sucht eine zentrale Rolle. Vor diesem Hintergrund zeigen die Beiträge die Übereinstimmungen und Differenzen in der Psychodynamik von Suizidalität und selbstschädigendem Körperagieren auf. Darüber hinaus werden nicht nur die…mehr

Produktbeschreibung
Im dritten Band der "Hamburger Beiträge zur Psychotherapie der Suizidalität" setzen sich die Autoren vorrangig mit der chronischen Suizidalität bei schwer traumatisierten Patienten auseinander. In der Persönlichkeitsentwicklung und -struktur dieser Patienten spielen neben der Suizidalität häufig auch andere autodestruktive Verhaltensweisen wie Selbstbeschädigung und Sucht eine zentrale Rolle. Vor diesem Hintergrund zeigen die Beiträge die Übereinstimmungen und Differenzen in der Psychodynamik von Suizidalität und selbstschädigendem Körperagieren auf.
Darüber hinaus werden nicht nur die spezifischen behandlungstechnischen Schwierigkeiten in der psychotherapeutischen Arbeit mit dieser Klientel erörtert, sondern auch theoriegeleitete und konzeptorientierte Aspekte zum Verständnis der intrapsychischen Dynamik von Suizidalität formuliert.
Mit Beiträgen von
Wolfgang Berner, Hamburg
Joachim F. Danckwardt, Tübingen
Otto F. Kernberg, New York
Joachim Küchenhoff, Basel
Roland Voigtel, Berlin
Leon Wurmser, Towson/USA
Autorenporträt
Dr. phil. Benigna Gerisch, Dipl.-Psych. und Psychotherapeutin, ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Therapiezentrum für Suizidgefährdete der Hamburger Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie.