Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 14,00 €
  • Broschiertes Buch

Vorwort - G. Bittner: "Ich handelte als Mensch und nicht als Formalist". Einführende Überlegungen zu einer pädagogischen Handlungstheorie im Kontext aktueller handlungstheoretischer Diskurse - I. Handlungstheorien: Handlungserklärung und -bewertung - H.-J. Petsch: Handeln oder nicht handeln - das ist hier die Frage. Neurobiologische und moralphilosophische Aspekte zum Handlungsverständnis - G. Bittner: "... so handle ich eben." Handlungserklärung zwischen "Scheingesims" (Wittgenstein) und "innerer Rechenmaschine" (Ferenczi) - R. Göppel: "Das Handwerk der Freiheit" und die "Zwangsläufigkeit des…mehr

Produktbeschreibung
Vorwort - G. Bittner: "Ich handelte als Mensch und nicht als Formalist". Einführende Überlegungen zu einer pädagogischen Handlungstheorie im Kontext aktueller handlungstheoretischer Diskurse - I. Handlungstheorien: Handlungserklärung und -bewertung - H.-J. Petsch: Handeln oder nicht handeln - das ist hier die Frage.
Neurobiologische und moralphilosophische Aspekte zum Handlungsverständnis - G. Bittner: "... so handle ich eben." Handlungserklärung zwischen "Scheingesims" (Wittgenstein) und "innerer Rechenmaschine" (Ferenczi) - R. Göppel: "Das Handwerk der Freiheit" und die "Zwangsläufigkeit
des Schicksals" - Peter Bieri vs. Pascal Mercier. Implizite Handlungs- und Bildungstheorie in zwei literarisch-philosophischen Bestsellern - G. Bittner: Tat, Tatschuld und die Psychoanalyse: ist "reale Schuld" psychoanalytisch relevant? Markus Marbaise Biographisches Scheitern - II. Handeln in pädagogischen und therapeutischen Situationen - V. Fröhlich: Pädagogisches Handeln als Wagnis. Zur Kritik pädagogischer und psychoanalytisch-pädagogischer Handlungskonzeptionen - R. Bittner: Mit Gründen, ohne Absicht. Handlungstheoretische Überlegungen zum Erziehen - A. Nießeler: Mäeutik als Grundform pädagogischen Handelns? B. Boothe: Die Psychoanalyse braucht Praxismodelle. Ein Beispiel: Die ödipale Situation
Autorenporträt
Prof. Dr. Günther Bittner ist Diplompsychologe und Psychoanalytiker. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik an der Universität Würzburg.