Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 3,38 €
  • Buch

Ergänzend zur Rechnungslegung nach HGB haben sich die IAS und US-GAAP in der deutschen Bilanzierungspraxis fest etabliert. Neuen Studien zufolge fehlt es aber oftmals an der richtigen Umsetzung der Vorschriften. Die nach Sachpunkten gegliederte vergleichende Gegenüberstellung zeigt gezielt alle Unterschiede zwischen den drei Rechnungslegungssystemen auf. Schwerpunkte werden bei den Bilanzierungs-, Bewertungs- und Offenlegungsvorschriften gesetzt, wobei die Darstellung getrennt für den Einzel- und den Konzernabschluss erfolgt. Der Band setzt kein Spezialwissen voraus und soll gleichermaßen als…mehr

Produktbeschreibung
Ergänzend zur Rechnungslegung nach HGB haben sich die IAS und US-GAAP in der deutschen Bilanzierungspraxis fest etabliert. Neuen Studien zufolge fehlt es aber oftmals an der richtigen Umsetzung der Vorschriften. Die nach Sachpunkten gegliederte vergleichende Gegenüberstellung zeigt gezielt alle Unterschiede zwischen den drei Rechnungslegungssystemen auf. Schwerpunkte werden bei den Bilanzierungs-, Bewertungs- und Offenlegungsvorschriften gesetzt, wobei die Darstellung getrennt für den Einzel- und den Konzernabschluss erfolgt. Der Band setzt kein Spezialwissen voraus und soll gleichermaßen als Leitfaden für die Umstellung auf IAS oder US-GAAP und als übersichtliches Nachschlagewerk dienen.

Autorenporträt
Georg Graf Waldersee, Partner bei Arthur Andersen, leitet den Bereich Wirtschaftsprüfung und Risikomanagement in Deutschland.Dr. Sven Hayn, geschäftsführender Gesellschafter bei Arthur Andersen, hat einen Lehrauftrag für International Accounting an der Hochschule für Wirtschaft und Politik, Hamburg.
Rezensionen
"Sowohl als Nachschlagewerk als auch zur gezielten Einarbeitung in US-GAAP bzw. IAS besonders geeignet."
controller magazin

"Jedem, der sich für die Materie der Internationalen Rechnungslegung interessiert oder auf Grund des Berufs zwangsläufig damit in Kontakt kommt, können wir dieses Nachschlagewerk nur empfehlen. Durch seine systematische Darstellung hilft es dem Leser direkt Informationen zum gewünschten Thema zu finden."
www.wiwibuecher.de

'Zukünftige Rechnungslegung'

Die Globalisierung der Wirtschaft wirkt sich zunehmend auf die externe Rechnungslegung aus. Im Rahmen der Stärkung des europäischen Finanzmarktes steht deshalb für viele Unternehmen die Einführung der internationalen Rechnungslegungsvorschriften an. Dabei müssen die Auswirkungen der Unterschiede zwischen den Rechnungslegungsstandards beachtet und interpretiert werden können.
Dieses Buch bietet zugleich dem Lernenden und dem Praktiker eine wertvolle Hilfe beim Analysieren der Rechnungslegungsunterschiede an. Neben der Darstellung der Grundlagen und der Behandlung der Besonderheiten beim Übergang auf die internationalen Rechnungslegungsstandards werden im dritten Kapitel ausführlich die Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze vergleichend dargestellt. Im vierten Kapitel erfolgt die Behandlung diverser Einzelthemen. Z.B. die Darstellung der immateriellen Vermögensgegenstände oder die des Sachanlagevermögens, die Abbildung der Finanzanlagen und Finanzinstrumente, die Darstellung der langfristigen Auftragsfertigungen bis hin zur Behandlung der Verbindlichkeiten und Rückstellungen. Die konzernspezifischen Besonderheiten und weitere Abschlussbestandteile sowie das Thema der Zwischenberichterstattung werden in separaten Kapiteln behandelt.
Mit der durchgängigen synoptischen Übersicht der IFRS-, US-GAAP- und HGB-Vorschriften erhält der Leser einen aktuellen Überblick über die internationalen Rechnungslegungsvorschriften und über die Unterschiede zum Abschluss nach HGB. Der Praktiker findet sehr schnell die für ihn relevanten Themen ohne dass sich mit theoretischen Diskussionen auseinander zu setzen ist. Das fachkundige Autorenteam gewährleistet mit dem eigenen Erfahrungsschatz eine fachliche Arbeitsgrundlage, die vor allem bei den zahlreichen Einführungen der internationalen Rechnungslegungsvorschriften zukünftig so manchen Verantwortlichen für die Rechnungslegung in seiner Arbeit und Analyse begleiten wird.
Diese gelungene synoptische Darstellung der internationalen Rechnungslegung wird sicherlich auch bei denjenigen das Interesse wecken, die bisher noch keine Berührung mit dem Thema hatten. Die unkomplizierte Abhandlung und Darstellung der Rechnungslegungsvorschriften wird viele Leser an die komplexe Materie heranführen und bei der zukünftigen Umsetzung begleiten. Andererseits wird nur der fachkundige Bilanzleser, der die Unterschiede zwischen den Rechnungslegungsvorschriften kennt, rechtssicher die Jahresabschlüsse interpretieren können. Deshalb wird dieses Buch dem externen Bilanzleser genauso empfohlen wie dem Ersteller der Jahresabschlüsse nach internationalen Rechnungslegungsvorschriften.
Michael Kirchner Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller

…mehr