19,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

"Ach! es kann ja nicht einmal ein schöner Traum gedeihen unter dem Fluche, der über uns lastet." Erst im Angesicht des Krieges und des Verlustes seiner Geliebten offenbart sich Hyperion die Bedeutungslosigkeit des Menschen. Von dieser Erkenntnis tief getroffen, begibt er sich auf die Suche nach sich selbst. Friedrich Hölderlins (1770 -1843) Briefroman klagt gegen das materialistische, spießbürgerliche Deutschland seiner Zeit, wo der Mensch verlernt hat, Mensch zu sein.

Produktbeschreibung
"Ach! es kann ja nicht einmal ein schöner Traum gedeihen unter dem Fluche, der über uns lastet."
Erst im Angesicht des Krieges und des Verlustes seiner Geliebten offenbart sich Hyperion die Bedeutungslosigkeit des Menschen. Von dieser Erkenntnis tief getroffen, begibt er sich auf die Suche nach sich selbst.
Friedrich Hölderlins (1770 -1843) Briefroman klagt gegen das materialistische, spießbürgerliche Deutschland seiner Zeit, wo der Mensch verlernt hat, Mensch zu sein.
Rezensionen
»Eines der trefflichsten Bücher der Nation, ja der Welt.« Clemens Brentano
Verleger Axel Grube will mit dem Hörbuch anknüpfen ans Älteste, die »mündliche Über- lieferung«. Er weiß: Die großen Stilisten waren »Laut-Le- ser«. Im Gegensatz zum üblichen Vertrauen auf bekannte Stimmen definiert er, was eine Qualitätslesung ausmacht: Die Sprecher müssen lange mit den Texten umgehen und die Gehalte oder Motive selbst »durchleben«, damit die Schwingungen des Ungesag- ten mitkingen. Dem An- spruch wird vor allem Axel Grube gerecht, wie er mit Le- sungen von Nietzsche und Heine bewiesen hat.