Marktplatzangebote
13 Angebote ab € 2,00 €
  • Gebundenes Buch

Hegemoniestreben um jeden Preis! Noam Chomsky begründet in seinem neuen, unerhört aktuellen Buch seine These, daß es den Vereinigten Staaten mitnichten um eine sinnvolle Sicherung des nationalen Überlebens geht, sondern einzig und allein um die Ausweitung und endgültige Sicherung der weltweiten US-Vorherrschaft. Chomskys provokante These gipfelt in einer Paradoxie: Hegemonie oder Überleben. Die US-amerikanische Aufrüstung des Weltalls läuft auf Hochtouren. Die Angst vor atomwaffenbestückten Interkontinentalraketen führte in den achtziger Jahren zur "Strategic Defense Initiative" (SDI). Die…mehr

Produktbeschreibung
Hegemoniestreben um jeden Preis!
Noam Chomsky begründet in seinem neuen, unerhört aktuellen Buch seine These, daß es den Vereinigten Staaten mitnichten um eine sinnvolle Sicherung des nationalen Überlebens geht, sondern einzig und allein um die Ausweitung und endgültige Sicherung der weltweiten US-Vorherrschaft. Chomskys provokante These gipfelt in einer Paradoxie: Hegemonie oder Überleben.
Die US-amerikanische Aufrüstung des Weltalls läuft auf Hochtouren. Die Angst vor atomwaffenbestückten Interkontinentalraketen führte in den achtziger Jahren zur "Strategic Defense Initiative" (SDI). Die heutige Variante heißt "Ballistic Missile Defence" (BMD). Die Kosten sind gigantisch, und die Wirksamkeit der Strategie ist und bleibt fragwürdig in Zeiten, da hochwirksame Mini-Atombomben durchaus in einem mittelgroßen Koffer ins Land geschmuggelt werden können und islamische Terroristen auf schreckliche Weise demonstrieren, wie sie auch mit anderen Mitteln verheerende Zerstörungen anrichten können.
Autorenporträt
Noam Chomsky, geboren am 7. Dezember 1928, ist seit 1961 als Professor am Massachusetts Institute of Technology, MIT, tätig; seine Bücher über Linguistik, Philosophie und Politik erschienen in allen wichtigen Sprachen der Erde. Noam Chomsky hat seit den sechziger Jahren unsere Vorstellungen über Sprache und Denken revolutioniert. Zugleich ist er einer der schärfsten Kritiker der gegenwärtigen Weltordnung und des US-Imperialismus.