Marktplatzangebote
10 Angebote ab € 9,95 €
  • Gebundenes Buch

Friedensreich Hundertwasser (gestorben 2000) ist einer der populärsten und erfolgreichsten Künstler der Gegenwart. Als streitbarer Befürworter eines menschen- und umweltgerechten Wohnens war er einer der Vorreiter der Ökobewegung. Im privaten Leben suchte er immer wieder die Einsamkeit und Abgeschiedenheit idyllischer Refugien. Das Ehepaar Schmied war mit dem Künstler über vierzig Jahre befreundet und stellt in diesem Band erstmals diese unbekannte Seite Hundertwassers vor. Die stimmungsvollen Schwarzweiß-Fotografien von Erika Schmied zeigen die Häuser, Gärten und Landschaften, in denen…mehr

Produktbeschreibung
Friedensreich Hundertwasser (gestorben 2000) ist einer der populärsten und erfolgreichsten Künstler der Gegenwart. Als streitbarer Befürworter eines menschen- und umweltgerechten Wohnens war er einer der Vorreiter der Ökobewegung. Im privaten Leben suchte er immer wieder die Einsamkeit und Abgeschiedenheit idyllischer Refugien.
Das Ehepaar Schmied war mit dem Künstler über vierzig Jahre befreundet und stellt in diesem Band erstmals diese unbekannte Seite Hundertwassers vor. Die stimmungsvollen Schwarzweiß-Fotografien von Erika Schmied zeigen die Häuser, Gärten und Landschaften, in denen Hundertwasser lebte. Wieland Schmied beschreibt dazu in seinem klugen Essay den Werdegang und die Haltung eines Künstlers und Kosmopoliten, der seinen Traum vom Paradies auf Erden an Orten zu verwirklichen suchte, die ihm gleichermaßen Zuflucht wie Inspiration waren.
Autorenporträt
Wieland Schmied war bis 1973 Direktor der Kestner-Gesellschaft Hannover und bis 1975 Hauptkustos der Nationalgalerie Berlin; 1978-86 Direktor des DAAD und 1986-94 Professor für Kunstgeschichte an der Akademie der bildenden Künste in München. Seit 1995 Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Zahlreiche Publikationen zur Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts. 1992 erhielt er den Österreichischen Staatspreis für Kulturpublizistik.