Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 4,00 €
  • Gebundenes Buch

Die Managementliteratur produziert am laufenden Band Konzepte zur Steigerung des Unternehmenserfolgs. Dabei rückt der "Mensch als Erfolgsfaktor" zunehmend in den Fokus. Doch die Unternehmensrealität zeigt, dass hier meist mit Fiktionen gehandelt und damit meilenweit an den tatsächlichen Problemen und Chancen betrieblicher Optimierung vorbeigezielt wird. Es gibt eben nicht "den" Menschen, "die" Technologie, "die" Organisation oder "den" Kunden, und somit gibt es auch keine Patentrezepte. Das vorliegende Buch analysiert Erfolgsfaktoren für die Arbeits- und Organisationsgestaltung und verfolgt…mehr

Produktbeschreibung
Die Managementliteratur produziert am laufenden Band Konzepte zur Steigerung des Unternehmenserfolgs. Dabei rückt der "Mensch als Erfolgsfaktor" zunehmend in den Fokus. Doch die Unternehmensrealität zeigt, dass hier meist mit Fiktionen gehandelt und damit meilenweit an den tatsächlichen Problemen und Chancen betrieblicher Optimierung vorbeigezielt wird. Es gibt eben nicht "den" Menschen, "die" Technologie, "die" Organisation oder "den" Kunden, und somit gibt es auch keine Patentrezepte. Das vorliegende Buch analysiert Erfolgsfaktoren für die Arbeits- und Organisationsgestaltung und verfolgt dabei den schmalen Grad, der zwischen Vision und Wirklichkeit liegt. Die Autoren untersuchen auf Grundlage einer empirischen Studie, wie Human Resource Management in der unternehmerischen Praxis gehandhabt wird. Sie beschreiben, welche Ansätze in welche unternehmensspezifische Handlungsstrategien umgesetzt werden und welche Erfolge dabei zu erzielen sind.
Autorenporträt
Peter Berger, geboren 1953 in Amsterdam, lehrt und forscht seit dreißig Jahren am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der WU Wien. Er habilitierte sich mit einer Studie über die Finanzpolitik des Völkerbunds in Österreich in der Großen Depression der 1930er Jahre. Berger war Gastprofessor an der University of New Orleans und an der Universität Leiden in den Niederlanden.