Holly und Ivy
Eine Weihnachtsgeschichte
Übersetzung: Wiese, Ursula von; von Wiese, Ursula
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Wie mächtig der Wunsch eines kleinen Mädchens und der einer Puppewirken können, erzählt diese zauberhafte Geschichte. Alle möglichenHindernisse stellen sich ihnen in den Weg: das Verlorensein in einerfremden Stadt, Kälte und Hunger, die missgünstige Eule Abracadabraim Spielzeugladen - und die stetig verinnende Zeit bis zum Fest. Aberwann kann schier Unüberwindbares dennoch überwunden werden,wenn nicht in der besonderen Stimmung des Weihnachtsfestes? Sofi nden Holly und Ivy, Puppe und Mädchen schließlich zueinander - undIvy sogar eine echte 'Großmutter'.
Margaret Rumer Godden, (1907 - 1998), erlangte mit dem von Jean Renoir verfilmten Roman Der Strom Weltruhm. Sie schrieb über 60 Bücher - Romane, Kurzgeschichten, Lyrik, Stücke und Kinderbücher -, die in vielen Sprachen übersetzt wurden (Schwarzer Narziss, Die Nacht der Gespenster, Pfauenfrühling, Lichter für Kali, Das dunkle Pferd).
Produktdetails
- Verlag: Urachhaus
- Originaltitel: The Story of Holly und Ivy
- Artikelnr. des Verlages: 27573
- 9. Aufl.
- Seitenzahl: 32
- Altersempfehlung: von 5 bis 12 Jahren
- Erscheinungstermin: August 2007
- Deutsch
- Abmessung: 296mm x 238mm x 7mm
- Gewicht: 404g
- ISBN-13: 9783825175733
- ISBN-10: 3825175731
- Artikelnr.: 22816073
Herstellerkennzeichnung
Urachhaus/Geistesleben
Landhausstr. 82
70190 Stuttgart
info@urachhaus.com
Das Waisenmädchen Ivy, die einsame Puppe Holly im Schaufenster eines Spielzeugladens und das kinderlose Ehepaar Mr und Mrs Jones haben alle einen ganz besonderen Weihnachtswunsch. Die Waise Ivy wünscht sich ein echtes Zuhause und reißt aus dem Kinderheim aus, um eine imaginäre …
Mehr
Das Waisenmädchen Ivy, die einsame Puppe Holly im Schaufenster eines Spielzeugladens und das kinderlose Ehepaar Mr und Mrs Jones haben alle einen ganz besonderen Weihnachtswunsch. Die Waise Ivy wünscht sich ein echtes Zuhause und reißt aus dem Kinderheim aus, um eine imaginäre Großmutter zu finden. Die Puppe Holly wünscht sich, dass ein Kind mit ihr spielt und sie zum Leben erweckt. Und vor allem Mrs Jones wünscht sich sehnlichst ein kleines Mädchen oder gar eine Tochter, mit der sie das Weihnachtsfest als Familie verleben können.
Was meint ihr, können all diese inniglichen Wünsche wahr werden? :) Wie das Schicksal die drei Wünsche miteinander verwebt und welche Widrigkeiten vorher jedoch noch im Weg stehen, das könnt ihr in "Holly und Ivy – Eine Weihnachtsgeschichte" selbst nachlesen.
Falls ihr noch nicht in Weihnachtsstimmung seid, wird diese wundervolle Geschichte von Margret Rumer Godden auf jeden Fall eine gute Prise an Weihnachtsmagie in euer Leben zaubern. Die britische Autorin schrieb neben Gedichten und Romanen für Erwachsene auch unzählige Kinderbücher. "The Story of Holly and Ivy" erschien erstmalig 1958 in Großbritannien und wurde 1963 von Ursula von Wiese ins Deutsche übersetzt. Der Text des Kinderbuchs wurde etwas gekürzt und verwendet die ursprüngliche Übersetzung.
Ich liebe solche Geschichten, in denen die Fäden auf magische und synchronistische Weise zusammenlaufen. Es gibt mir einfach ein warmes Gefühl beim Lesen und erinnert mich daran, dass alles immer gut ausgeht, vor allem wenn man die Hoffnung und den Glauben daran nicht aufgibt – ganz so wie das Waisenmädchen Ivy, die fest davon überzeugt ist, eine Großmutter zu finden, die es gar nicht wirklich gibt. Dieses zeitlose Kinderbuch beinhaltet den wahren Kern der Weihnacht und berührt nachhaltig.
Maren Briswalter vervollkommnet die Weihnachtserzählung wunderbar mit ihren liebevollen und nostalgisch anmutenden Illustrationen, die einen hervorragend in das britische Städtchen Aylesbury in den 50er Jahren transportieren.
"Holly und Ivy – Eine Weihnachtsgeschichte" ist eine ganz zauberhafte, warmherzige Erzählung über die Liebe, über die große Kraft des Wünschens und über den Zauber, der besonders zu Weihnachten in der Luft liegt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Worum geht es?
Ivy lebt in einem Waisenhaus. Als sie kurz vor Weihnachten mit dem Zug in ein anderes Heim geschickt wird, steigt sie kurzerhand an einer anderen Haltestelle aus und sucht ihre Großmutter (die sie sich wünscht, die es aber nicht gibt).
Holly, die kleine Porzellanpuppe …
Mehr
Worum geht es?
Ivy lebt in einem Waisenhaus. Als sie kurz vor Weihnachten mit dem Zug in ein anderes Heim geschickt wird, steigt sie kurzerhand an einer anderen Haltestelle aus und sucht ihre Großmutter (die sie sich wünscht, die es aber nicht gibt).
Holly, die kleine Porzellanpuppe im Spielwarengeschäft wünscht sich nichts sehnlicher als ein Menschenkind, das sie adoptiert und zum Spielen mit nach Hause nimmt. Doch das Glück scheint ihr nicht hold zu sein, am Vorweihnachtstag ist sie noch immer nicht verkauft worden.
Wie sich das Schicksal der beiden Protagonistinnen miteinander verknüpft, müsst ihr selbst lesen.
Meine Meinung:
Die ursprüngliche Geschichte stammt aus dem Jahr 1962 und das merkt man ihr natürlich an. Wie aus einer völlig anderen Welt lesen wir vom Waisenhaus, Spielzeugen, die im Laden auf einen Käufer warten und von Träumen, Sehnsüchten und kalten Nasen an Schaufenstern.
Wenn ich an dieses Buch denke, würde ich es am ehesten mit dem Worten liebevoll, warmherzig, magisch und auch traurig schön beschreiben. Es ist perfekt, um sich damit in eine selbstgehäkelte Decke gehüllt auf Omas Couch zu kuscheln und es gemeinsam zu lesen. Das Buch zeigt uns, dass ein echtes Zuhause etwas sehr sehr Wertvolles ist.
Die stimmungsvollen und detailverliebt Illustrationen passen perfekt zu dieser Geschichte aus einer anderen Zeit.
Der Text ist recht lang und auch sprachlich an manchen Stellen so, dass man ihn erklären muss. Ähnlich wie bei einem alten Film aus diese Zeit oder einem Märchen. Deshalb würde ich es geübten Zuhörer:innen ab 5 empfehlen.
Weihnachtscheck: Weder Weihnachtsmann noch das Christkind werden erwähnt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für