Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 3,00 €
  • Buch

Autorin Ines Veith traf sich nach der Wende mit ehemaligen Insassinnen der Haftanstalt Hoheneck in Stollberg. Die intensiven Gespräche verarbeitete sie zu Kurzgeschichten, die in Verbindung mit authentischen Gedichten und Fotografien von Guido Haug Erlebtes, Erfahrenes und Empfundenes mehrdimensional wiedergeben. Was fühlen Menschen, wenn sie zu Unrecht über Jahre eingesperrt bleiben? Welche seelischen Überlebensmuster entwickeln sie? Welche Erlebnisse bleiben unvergesslich? Welche Auswege gibt es aus der Isolation? Welchen ganz persönlichen Wahrnehmungen sind haften geblieben? Antworten auf…mehr

Produktbeschreibung
Autorin Ines Veith traf sich nach der Wende mit ehemaligen Insassinnen der Haftanstalt Hoheneck in Stollberg. Die intensiven Gespräche verarbeitete sie zu Kurzgeschichten, die in Verbindung mit authentischen Gedichten und Fotografien von Guido Haug Erlebtes, Erfahrenes und Empfundenes mehrdimensional wiedergeben. Was fühlen Menschen, wenn sie zu Unrecht über Jahre eingesperrt bleiben? Welche seelischen Überlebensmuster entwickeln sie? Welche Erlebnisse bleiben unvergesslich? Welche Auswege gibt es aus der Isolation? Welchen ganz persönlichen Wahrnehmungen sind haften geblieben?
Antworten auf diese Fragen zu finden, ist Inhalt dieser ungewöhnlichen Materialsammlung - Antworten auf Fragen, die weit über die tatsächlichen Ereignisse in Hoheneck hinausgehen. Denn sie haben für alle Menschen auf dieser Welt Bedeutung, die politische Haft, Isolation und Angst erfahren müssen.
Autorenporträt
Ines Veith wurde 1955 geboren. Sie studierte in Köln Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften sowie Philosophie und Kunstgeschichte. Nach Abschluss ihres Studiums war sie zwei Jahre als Journalistin beim WDR tätig. Seither arbeitet sie als freie Journalistin und Autorin.