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In Fortschreibung der ersten Studie zur 'Hörfunklandschaft Niedersachsen' im Jahre 1995, hat die NLM in der hier vorliegenden Studie die entscheidenden Entwicklungen in dem sich schnell entwickelnden Hörfunkmarkt bis 1998 nachgezeichnet. Neben der Frage nach möglichen Verschiebungen in der Hörergunst - zum Beispiel aufgrund veränderter Programmstrukturausrichtungen oder neuer Zielgruppenorientierungen - war insbesondere von Interesse, wie sich das seit 1995 neu auf dem niedersächsischen Hörfunkmarkt agierende öffentlich-rechtliche Jugendprogramm N-Joy etablieren konnte. Die Auswirkungen des…mehr

Produktbeschreibung
In Fortschreibung der ersten Studie zur 'Hörfunklandschaft Niedersachsen' im Jahre 1995, hat die NLM in der hier vorliegenden Studie die entscheidenden Entwicklungen in dem sich schnell entwickelnden Hörfunkmarkt bis 1998 nachgezeichnet. Neben der Frage nach möglichen Verschiebungen in der Hörergunst - zum Beispiel aufgrund veränderter Programmstrukturausrichtungen oder neuer Zielgruppenorientierungen - war insbesondere von Interesse, wie sich das seit 1995 neu auf dem niedersächsischen Hörfunkmarkt agierende öffentlich-rechtliche Jugendprogramm N-Joy etablieren konnte. Die Auswirkungen des Konkurrenzkampfes - zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Programmanbietern, aber auch zwischen den privaten Programmachern untereinander - auf den Rezipienten werden häufig diametral bewertet. Mit den vorliegenden Ergebnissen der Analyse aller wichtigen, in Niedersachsen empfangbaren, Hörfunksender bekommt diese Kontroverse nun ein empirisches Fundament. Entscheidende Veränderungen kündigen sich mit der Neulizenzierung der dritten niedersächsischen Hörfunkkette an. Durch diese Erweiterung der niedersächsischen Hörfunklandschaft, mit der besonderen Herausforderung 'Expo 2000', kommt erneut Bewegung in bestehende Strukturen. Die Zuhörer sollten die Gewinner dieser Entwicklungen sein. Der Status Quo ist verortet. Nachfolgende Studien wird damit ermöglicht, erneut Bilanz zu ziehen.