89,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Zuhörkompetenz zählt für die erfolgreiche Bewältigung kommunikativer Situationen in unserer Gesellschaft zu den Schlüsselqualifikationen. In Lernzusammenhängen hat sie eine besondere Relevanz, da die meisten Informationen im Unterricht mündlich vermittelt werden. Allerdings belegen die Ergebnisse der letzten drei Bildungstrendstudien eine negative Entwicklung der Zuhörleistungen von Schülerinnen und Schülern der 4. Jahrgangsstufe in Deutschland. Um diesem Prozess entgegenwirken zu können, wird ein entsprechendes Lernaufgabenangebot im Deutschunterricht benötigt. Die vorliegende…mehr

Produktbeschreibung
Zuhörkompetenz zählt für die erfolgreiche Bewältigung kommunikativer Situationen in unserer Gesellschaft zu den Schlüsselqualifikationen. In Lernzusammenhängen hat sie eine besondere Relevanz, da die meisten Informationen im Unterricht mündlich vermittelt werden. Allerdings belegen die Ergebnisse der letzten drei Bildungstrendstudien eine negative Entwicklung der Zuhörleistungen von Schülerinnen und Schülern der 4. Jahrgangsstufe in Deutschland. Um diesem Prozess entgegenwirken zu können, wird ein entsprechendes Lernaufgabenangebot im Deutschunterricht benötigt. Die vorliegende Sprachbuchuntersuchung beantwortet mit Hilfe einer quantitativ-qualitativen Aufgabenanalyse die Frage nach dem Potenzial von Lernaufgaben in Sprachunterrichtswerken zur Förderung der Zuhörkompetenz.
Autorenporträt
Elke Düsing studierte Germanistik an der Universität Münster und beendete ihre Ausbildung mit dem 1. und 2. Staatsexamen für die Sekundarstufen, der Lehrbefähigung für Grundschulen und der Prüfung zur Sprecherzieherin. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Lehrerin arbeitete sie seit 2004 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und abgeordnete Lehrkraft an den Universitäten Paderborn und Bielefeld. Seit 2008 lehrt sie als Studienrätin im Hochschuldienst in der Germanistischen Sprachdidaktik an der Universität Paderborn, wo sie auch promoviert hat. Derzeit beschäftigt sie sich in Forschung und Lehre mit digitalen Lernaufgaben im Deutschunterricht.