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Die geschichtsdidaktische Forschung ist in den letzten Jahren sehr aktiv gewesen und zu einer selbständigen Disziplin neben der Geschichtswissenschaft geworden. Doch trotz der vielen Veröffentlichungen und Forschungen wurde bisher der Bereich der historischen Lieder vernachlässigt. Zu diesem Thema gibt es nur wenige Veröffentlichungen, die zudem oft nicht viel Neues aussagen. Die meisten Arbeiten beschränken sich auf den Einsatz historisch-politischer Lieder, an denen gearbeitet wird, um neues geschichtliches Wissen zu erlangen. Mit der emotionalen Seite von Liedern setzten sich bisher nur…mehr

Produktbeschreibung
Die geschichtsdidaktische Forschung ist in den letzten Jahren sehr aktiv gewesen und zu einer selbständigen Disziplin neben der Geschichtswissenschaft geworden. Doch trotz der vielen Veröffentlichungen und Forschungen wurde bisher der Bereich der historischen Lieder vernachlässigt. Zu diesem Thema gibt es nur wenige Veröffentlichungen, die zudem oft nicht viel Neues aussagen.
Die meisten Arbeiten beschränken sich auf den Einsatz historisch-politischer Lieder, an denen gearbeitet wird, um neues geschichtliches Wissen zu erlangen. Mit der emotionalen Seite von Liedern setzten sich bisher nur wenige Autoren auseinander. Historische Lieder, die nur wenig Bezug zur Politik haben, werden weitgehend nicht beachtet.
Mit dieser Studie soll versucht werden, die Forschung bezüglich des Einsatzes historischer Lieder im Unterricht ein wenig voranzutreiben. Zunächst wird der Stand der Forschung weitestgehend zusammengefasst. Im Anschluss sollen konkrete Unterrichtsvorschläge zu einzelnenLiedern, auf der Basis eines didaktischen Konzeptes, das es zuvor zu entwickeln gilt, gemacht werden.
Autorenporträt
Marc Herrmann wurde 1970 in Aalen geboren. Nach seinem Abitur, Zivildienst und einer Berufsausbildung studierte er an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg für das Lehramt an Realschulen. Seit 2001 unterrichtet er erfolgreich an einer Grund-, Werkreal- und Realschule in Baden-Württemberg. Sein Bezug zu Musik, insbesondere zu Liedern der Arbeiterbewegung, veranlasste ihn bereits früh dazu, sich mit deren Einsatz im Geschichtsunterricht auseinander zu setzen.