50,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Eine Sprache beherrschen bedeutet ihre Entwicklung zu kennen und zu verstehen. Meiser untersucht das Lateinische im Umfeld der übrigen Sprachen Mittelitaliens, wobei er Sprachen wie Faliskisch, Oskisch und Umbrisch kurz vorstellt und durch Inschriften präsentiert. In der Einführung geht er auf die Grundbegriffe der Sprachwissenschaft und die Grundzüge der ur-indogermanischen Grammatik ein. Im Hauptteil stellt der Autor den Laut- und Formen¬bestand der lateinischen Sprache ausführlich dar, mit Schwerpunkt auf dem Wandel des Lautbestandes, und behandelt eingehend das klassische und archaische…mehr

Produktbeschreibung
Eine Sprache beherrschen bedeutet ihre Entwicklung zu kennen und zu verstehen. Meiser untersucht das Lateinische im Umfeld der übrigen Sprachen Mittelitaliens, wobei er Sprachen wie Faliskisch, Oskisch und Umbrisch kurz vorstellt und durch Inschriften präsentiert. In der Einführung geht er auf die Grundbegriffe der Sprachwissenschaft und die Grundzüge der ur-indogermanischen Grammatik ein. Im Hauptteil stellt der Autor den Laut- und Formen¬bestand der lateinischen Sprache ausführlich dar, mit Schwerpunkt auf dem Wandel des Lautbestandes, und behandelt eingehend das klassische und archaische Latein. So ist ein Lehrbuch entstanden, das dem Sprachhistoriker die Gesamtheit der indogermanischen Sprachen vorführt, aber auch ein hilfreiches Werk zum gezielten Nachschlagen, das lautliche Erscheinungen mit ihrer historischen Grundlage zeigt.
Autorenporträt
Gerhard Meiser, geb. 1952, studierte Indogermanistik, Klassische Philologie und Slawistik. Seit 1992 ist er Professor für Allgemeine und Angewandte Sprachwissenschaft in Halle an der Saale.