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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel , Veranstaltung: Klinische Sozialarbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, Sprache: Deutsch, Abstract: In den vergangenen Jahrzehnten hat sich das allgemeine Bild vom Autismus als einefaszinierende Einzelerscheinung und Besonderheit gewandelt. Allen voran zeigten dieUSA auf, dass Autismus nicht nur eine seltene Entwicklungsstörung ist, sondernvielmehr im Kontext der "developmental disabilities" derzeit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel , Veranstaltung: Klinische Sozialarbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, Sprache: Deutsch, Abstract: In den vergangenen Jahrzehnten hat sich das allgemeine Bild vom Autismus als einefaszinierende Einzelerscheinung und Besonderheit gewandelt. Allen voran zeigten dieUSA auf, dass Autismus nicht nur eine seltene Entwicklungsstörung ist, sondernvielmehr im Kontext der "developmental disabilities" derzeit am stärksten zunimmt(vgl. Theunissen/Paetz, 2011, S. 9). In Großbritannien wird Autismus vier bis fünf Malhäufiger diagnostiziert als noch vor 40 Jahren (vgl. Bernhard-Opitz, 2006, S. 18, 31).Statistiken des US Centers for Disease Control and Prevention benennen, dass sich dieAnzahl der 6 bis 21 Jährigen die Hilfen im Bezug auf Autistic Spectrum Disorderserhalten von 22.664 Fällen im Jahre 1994 zu 193.637 Fällen in 2005 erhöht hat (vgl.Epp, 2008, S. 28). Auch in Deutschland steigt die Zahl der diagnostizierten Fälle stetigan. So geht man heute von einer Häufigkeit von sechs bis sieben Fällen von Autismuspro 1000 Kindern aus (vgl. Herpetz-Dahlmann, 2009, S. 45). Nun kann hierbei nebeneinem tatsächlichen Anstieg der Krankheits-häufigkeit auch von einem Trend zur"schneller erteilten" Diagnose ausgegangen werden. Zwar gilt Autismus im Vergleichmit anderen Störungsbildern als selten. Nichtsdestotrotz lässt sich ein vielfach erhöhterBedarf an Hilfen und Unterstützungen verzeichnen, der nicht nur Psychotherapeutenbetrifft, sondern auch immer mehr ins Arbeitsfeld von Sozialpädagogen &Sozialarbeitern, Lehrer/Innen, Erzieherinnen und anderen greift.Daher möchte ich mich im folgenden mit dem TEACCH-Ansatz und dem Konzepteiner positiven Verhaltensunterstützung zur Hilfe von Kindern und Jugendlichen mitdem Asperger-Syndrom beschäftigen.