34,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 1. Oktober 2024
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der elfte Band der vom WEISSEN RING herausgegebenen Reihe "Viktimologie und Opferrechte" untersucht, welche Rechte auf Hilfe und Unterstützung Terroropfer haben. Er beleuchtet dazu die EU-Opferrechte-Richtlinie sowie die EU-Richtlinie zur Terrorismusbekämpfung sowie das österreichische Strafprozessrecht. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Entschädigung von Terroropfern. Neben einer Analyse des österreichischen Verbrechensopfergesetzes werden die Möglichkeiten, Terroropfer zu entschädigen, rechtsvergleichend ausgelotet. Ein Erfahrungsbericht der Opferhilfeorganisation WEISSER RING über die…mehr

Produktbeschreibung
Der elfte Band der vom WEISSEN RING herausgegebenen Reihe "Viktimologie und Opferrechte" untersucht, welche Rechte auf Hilfe und Unterstützung Terroropfer haben. Er beleuchtet dazu die EU-Opferrechte-Richtlinie sowie die EU-Richtlinie zur Terrorismusbekämpfung sowie das österreichische Strafprozessrecht. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Entschädigung von Terroropfern. Neben einer Analyse des österreichischen Verbrechensopfergesetzes werden die Möglichkeiten, Terroropfer zu entschädigen, rechtsvergleichend ausgelotet. Ein Erfahrungsbericht der Opferhilfeorganisation WEISSER RING über die Arbeit mit Terroropfern nach dem Terroranschlag von Wien im Jahr 2020 rundet den Band ab.
Autorenporträt
Lyane Sautner, Mag.a Dr.in, Univ.-Prof.in für Strafrecht und Forensik, Leiterin des Instituts für Procedural Justice sowie der Abteilung für Strafrecht und Rechtspsychologie an der Johannes Kepler Universität Linz, Vizepräsidentin WEISSER RING. Udo Jesionek, Dr., Präsident WEISSER RING, Hon.-Prof. für Jugendstrafrecht und Strafvollzug an der Johannes Kepler Universität Linz.