
Lisa Heathfield
Gebundenes Buch
Hier musst du glücklich sein
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Eine kleine Gemeinschaft, abgeschottet von der Welt. Hier ist Pearl aufgewachsen und hier fühlt sie sich sicher, denn ihr Oberhaupt Papa S. beschützt sie alle vor der vergifteten Welt da draußen. Doch als sich der gleichaltrige Ellis und seine Familie ihrer Gemeinschaft anschließen, wird Pearls Weltbild auf die Probe gestellt: Ellis wächst Pearl täglich mehr ans Herz - und er scheint nicht an die Lehren von Papa S. zu glauben! Langsam wird auch Pearl klar, dass sie fliehen müssen, um sich zu retten ...
Heathfield, Lisa
Lisa Heathfield hat lange als Lehrerin gearbeitet und liebt es, Jugendliche zum Lesen zu animieren. Heute lebt sie mit ihrem Mann und drei Söhnen in Brighton. »Hier musst du glücklich sein« ist ihr erstes Buch.
Lisa Heathfield hat lange als Lehrerin gearbeitet und liebt es, Jugendliche zum Lesen zu animieren. Heute lebt sie mit ihrem Mann und drei Söhnen in Brighton. »Hier musst du glücklich sein« ist ihr erstes Buch.
Produktdetails
- Verlag: Carlsen
- Seitenzahl: 320
- Altersempfehlung: ab 14 Jahren
- Erscheinungstermin: 15. Dezember 2016
- Deutsch
- Abmessung: 220mm x 153mm x 30mm
- Gewicht: 539g
- ISBN-13: 9783551583383
- ISBN-10: 3551583382
- Artikelnr.: 44905245
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
"Eine Geschichte, die man so schnell nicht vergisst.", Buch-Magazin, Vanessa Lippel, 26.06.2017
INHALT:
Pearl lebt draußen in der Natur, in ihrer kleinen Gemeinschaft, wo nichts von der Technologie und den Werten in der Welt verseucht wird. Papa S. ist der Anführer dieser Gruppe und achtet darauf, dass niemand vergiftete Gedanken hat. Außer das Pearl manchmal gern …
Mehr
INHALT:
Pearl lebt draußen in der Natur, in ihrer kleinen Gemeinschaft, wo nichts von der Technologie und den Werten in der Welt verseucht wird. Papa S. ist der Anführer dieser Gruppe und achtet darauf, dass niemand vergiftete Gedanken hat. Außer das Pearl manchmal gern wüsste, wer ihre Mutter ist, hinterfragt sie nichts. Bis Ellis mit seiner Mutter bei der Gemeinschaft auftaucht, von der Welt draußen erzählt und Fragen stellt. Ist die Gemeinschaft wirklich gut für Pearl?
MEINUNG:
Ich muss zugeben, dieses Buch hätte ich vom Cover her nicht in die Hand genommen. Es wirkt unscheinbar, auch wenn das Cover auf seine Weise sehr schön und auch passend ist.
Der Klappentext machte mich schon neugierig, aber eigentlich passte es nicht so in das Genre, das ich sonst so lese. Trotzdem wurde es mir vom Carlsen Verlag empfohlen und ich bin froh, dass ich es probiert habe - denn es hat mir aus meiner Leseflaute rausgeholfen!
Dieses Buch ist aufjedenfall sehr anders und genau das macht es zu etwas besonderem.
Der Einsteig fiel mir ganz leicht, ich war vom ersten Moment an gefesselt. Wir lernen ruhig und leise Pearl und die Gemeinschaft kennen. Alles ist sehr fremd, da wir nicht genau wissen, worum es sich handelt und was das Ganze soll, aber genau das macht es auch faszinierend. Die Gemeinschaft lebt außerhalb, in der Natur und es ist einfach sehr fesselnd, zu lesen, wie sich die Tage der Protagonistin Pearl dort gestalten und was sie über ihr Leben denkt. Sie ist dort aufgewachsen und kennt es nicht anders. Sie verhält sich so fügsam und glaubt an das, was Papa S. erzählt, dass es irgendwie einfach nur gruselig ist. Dennoch konnte ich mich seltsamerweise in sie hinein versetzen, da sie nichts anderes kennt, weiß sie auch nicht, was wahr ist und was nicht. Das macht sie sehr verletzlich und ich hatte ständig das Gefühl sie beschützen zu wollen.
Nach und nach erfahren wir mehr über die Gemeinschaft und deren Anführer. Es werden immer mal wieder Situationen angedeutet - aber nie genau beschrieben, was das Ganze noch beklemmender macht, da man sich seinen Teil sehr gut denken kann. Wir erfahren nur das, was Pearl erlebt.
Im Laufe des Buches konnte ich gar nicht schnell genug lesen. Ich bangte um Pearl und hoffte, sie würde endlich aufwachen und verstehen, dass etwas schief läuft.
Der Wendepunkt kommt mit Ellis und seiner Familie, die von allen kritisch aufgenommen werden, da sie Unruhe in die Gemeinschaft bringen. Es dauert nicht lange, da fängt Pearl an sich auch Gedanken zu machen, versucht aber dennoch am Gewohnten fest zu halten. Es gab immer wieder Überraschungen und unerwartete Wendungen für mich.
Das Ende ist wirklich dramatisch und spannend - es war letzendlich viel zu schnell zu Ende.
Ich hätte gern mehr Bücher von dieser Art!
FAZIT:
Ein sehr besonderes Buch, das ich nur empfehlen kann. Es fesselt regelrecht mit seiner Andersartigkeit und überzeugt mit einer beklemmenden Spannung!
Rockt mein Herz mit 5 von 5 Punkten!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Schon vor einiger Zeit habe ich dieses Buch in einer Verlagsvorschau entdeckt und sofort war klar: Ich muss es haben! Es geht es um das wirklich interessante und jederzeit aktuelle Thema Sekten. Bisher kannte ich dazu nur Filme und daher freute ich mich auf ein schriftliches Projekt. Zu Recht, wie …
Mehr
Schon vor einiger Zeit habe ich dieses Buch in einer Verlagsvorschau entdeckt und sofort war klar: Ich muss es haben! Es geht es um das wirklich interessante und jederzeit aktuelle Thema Sekten. Bisher kannte ich dazu nur Filme und daher freute ich mich auf ein schriftliches Projekt. Zu Recht, wie sich im Nachhinein herausstellte, denn endlich konnte ich mal ein wenig besser verstehen, wie solche Sekten Mitglieder an sich binden, und wie schwer es ist, davon los zu kommen.
Zu meiner Überraschung konnte ich feststellen, dass die Geschichte keinesfalls langweilig beginnt und es gleich zu Beginn einen großen Knall gibt, der das Leben unsere Protagonisten auf den Kopf stellt. Beachtlich ist, dass ich danach zu keinem Zeitpunkt mehr eine Idee hatte, wo die Geschichte hinführen soll und ich mich so unglaublich gut fallenlassen und auf die Handlung einlassen konnte. Der Schreibstil ist rasant und eher undetailliert, es gibt große Zeitsprünge und einige Gänsehaut-Momente, was bei mir zu einer Art Sogwirkung führen konnte. Besonders ist auch die unterschwellige Atmosphäre, die jeden Moment Gefahr erwarten lässt.
Die hierarchische Glaubensgemeinschaft besteht aus ungefähr 15 Mitgliedern, die gemeinsam in einem idyllischen Haus umgeben von fantastischer Natur leben. Es gibt seltsame Rituale und Papa S. verbreitet mit seinen Paten abwegige Theorien über die "Außenwelt" unter ihnen. Das Verlassen des Geländes und das Reden mit nicht involvierten Menschen ist unerwünscht, ärztliche Behandlung nicht erlaubt und so etwas wie Technik oder Schulbesuche gibt es nicht. Außerdem nimmt sich Papa S. regelmäßig eine neue Gefährtin, die mit ihm das Bett teilen "darf", und bestraft seine Angehörigen beim kleinsten Verstoß gegen eine seiner vielen Regeln.
Wie im Titel schon anklingt, erwartet Papa S., dass alle Mitglieder glücklich und zufrieden sind. Sie leben als große Familie zusammen, schlechte Gedanken oder negative Gefühle wie Scham oder Eifersucht hat angeblich keiner von ihnen. Bisher hat Pearl diese Vorstellung geliebt und auch nach ihr gelebt, nur eines störte sie: Sie weiß nicht, wer ihre Mutter und ihre Geschwister sind. Sie ist wie viele Mitglieder in Saat geboren und als Kind der Natur aufgewachsen. Die Frauen haben kein Recht auf ihre Babys, sie werden ihnen genommen und gehören dann allen Angehörigen der Gemeinschaft. Obwohl Pearl ein unheimliche Bedürfnis hat, herauszufinden, wer ihre leibliche Familie ist, bringt sie Ellis anfangs nur Unglauben entgegen. Ihre Entwicklung ist realistisch dargestellt, denn sie beginnt nur zögerlich an ihren Grundwerten zu zweifeln und steht immer wieder im Konflikt mit sich selbst. Sie ist nicht die typische Rebellin sondern überdenkt jede Entscheidung zwei Mal.
Wie Ihr sicher schon aus dem Klappentext - der meiner Meinung nach, viel zu viel verrät - herauslesen konntet, gibt es auch eine Liebesgeschichte. Die Beziehung zwischen Pearl und Ellis entwickelt sich langsam und gefühlsbetont, nimmt daher also viel Platz ein. Ich persönlich habe das nicht als störend empfunden, aber vielleicht ist das nicht unbedingt das, was hier jeder erwartet.
Und nach all diesen positiven Dingen jetzt das große Aber: Die letzten zwei Kapitel. Ich gebe ehrlich zu, dass ich bis 20 Seiten vor dem Ende gedacht habe, dass ich fünf Sterne vergeben werde, und mich erst dann der große Schlag getroffen hat. Nicht nur das alles viel zu schnell geschieht und ich nur noch verwirrt war, war dann mittendrin Schluss! Es gibt keine logische Erklärung für das Verhalten aller Personen auf den letzten Seiten und einfach alles wird offen gelassen. Und wisst ihr was? Zu meinem Entsetzen ist keine Fortsetzung in Aussicht. Was hat man sich dabei nur gedacht?
Die vollständige Rezension und weitere Bewertungen finden Sie hier: https://lauras-lesezeiten.blogspot.de/p/rezensionen.html Ich freue mich über jeden Besucher :)
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Meine Meinung:
Pearl lebt in Saat, einer Gemeinschaft von Menschen, die sich vor der so genannten Draußenwelt schützen und ihrem Oberhaupt Papa S huldigen. Alle Lebensmittel bauen sie selbst an, denn die Natur ist ihre Verbündete. Von Innen betrachtet ist für Pearl die Welt …
Mehr
Meine Meinung:
Pearl lebt in Saat, einer Gemeinschaft von Menschen, die sich vor der so genannten Draußenwelt schützen und ihrem Oberhaupt Papa S huldigen. Alle Lebensmittel bauen sie selbst an, denn die Natur ist ihre Verbündete. Von Innen betrachtet ist für Pearl die Welt perfekt, sie hat in Saat alles was sie glücklich macht, alle Menschen die sie liebt. Als Pearl "zur Frau wird" kann sie ihr Glück kaum fassen, denn endlich darf sie ihre Haare lang wachsen lassen und, mit viel Glück, wird sie zur Gefährtin von Papa S ernannt. Es scheint alles wunderbar zu laufen, doch eines Tages taucht Ellis mit seiner Familie auf, und Pearl weiß nicht so recht wohin mit ihren Gedanken und Gefühlen.
Diese Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt, man ist direkt in der Geschichte drin und wie gebannt von Pearls Erzählungen von Saat. Wie Papa S diese Gemeinde aufgebaut und gefügig gemacht hat ist erschreckend und faszinierend zugleich. Die Angst vor der Draußenwelt ist groß und immer greifbar bei Pearl. Das Besondere an Pearl ist, dass sie keine Rebellin ist, sie glaubt an Saat und Papa S, um so spannender war es zu lesen was in ihrem Kopf passiert, als sich die Ereignisse zuspitzen. Zwar hören und sehen wir nur das was auch Pearl sieht und hört, aber wir als Draußenweltler wissen natürlich einiges mehr als sie, und man hofft und bangt, dass auch Pearl alle Zusammenhänge erkennt.
Entscheidend für die Entwicklungen in diesem Buch sind nicht nur die Reaktionen von Pearl auf die Ereignisse, sondern auch die anderen Protagonisten. Der Umstand, dass wir in diesem Buch, die Geschichte mal nicht aus der Sicht der Rebellin lesen, sondern deren besten Freundin macht es so aufregend. Kate, die besagte Rebellin, ist die Erste, die Pearl zeigen will, wie falsch alles ist. Der Gegenspieler dazu ist Jack, er ist wie Pearl davon überzeugt, dass nur Saat der Ort zum glücklich werden ist. Es war unheimlich spannend diesen Konflikt in Pearls Gedanken mit zu erleben.
Das Zusammenspiel der einzelnen Protagonisten, die Dauerhafte Präsenz von Papa S und den Paten, und der unterschwellig, brodelende Konflikt, welcher droht auszubrechen, machen dieses Buch zu einem echten Highlight. Der Debütroman von Lisa Heathfield hat genau den richtigen Spannungsbogen um den Leser konstant mit neuen Einzelheiten zu füttern. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen, immer wieder wollte ich wissen wie es mit Pearl, Jack und Kate weiter geht.
Fazit:
Mein erstes Buch in 2017 und direkt ein echtes Highlight. Mit einem spannenden Plot, einem gelungenen Spannungsbogen und einem packenden Finale, schafft es Lisa Heathfields Debütroman direkt auf meine Favoritenliste. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung, denn dieser Roman lässt einen mit Gänsehaut zurück. Ich hoffe, es wird noch eine Fortsetzung zu "Hier musst du glücklich sein" geben.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für